Dellendrücken ist schnell und günstig, doch keineswegs einfach: Professionelle Ausbildung und jahrelange Praxis sind nötig, um diese Kunst perfekt zu beherrschen. Kein Wunder, dass sich bei großen Hagelunwettern die Spreu vom Weizen trennt. Das vor gut zwei Jahren gegründete Dellenteam hat es sich zurAufgabe gemacht, den Besten der Branche eine Plattform zu bieten.

"Mittlerweile ist das Dellenteam in den Köpfen vieler Menschen zu einer Marke geworden", resümierte Initiator Arthur Clark, gleichzeitig Bundesinnungsmeister der Karosseriebauer, bei der ersten Partnertagung in Ansfelden. An dieser nahmen nicht nur die damals zehn Mitglieder, sondern auch zahlreiche Interessenten teil. Einige davon ließen sich an Ort und Stelle überzeugen, sodass das Team am Ende der Veranstaltung mit 16 Firmen bundesweit vertreten war.

Effektives Marketing

"Jetzt können wir großflächige Werbemaßnahmen starten, ohne die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen", kündigt Clark eine Radiokampagne im Frühjahr 2010 an. Darüber hinaus soll den Mitgliedern ein individuell verwendbarer Marketingpool zur Verfügung gestellt werden. Die Homepage www.dellenteam.net ist schon jetzt ein wirksames Werkzeug, um neue Zielgruppen anzusprechen. Nach größeren Hagelfällen sind die Zugriffsraten doppelt so hoch wie in "normalen" Wochen, berichtet Koordinatorin Mag. Irina Podshibyakina. Die oftmals eigens zertifizierten Spezialisten der Mitgliedsbetriebe verstehen es, diesenStartvorteil zu nützen.