Jahresende bzw. -beginn eignen sich gut dafür, um den Zustand der Werkstatttechnik überprüfen zu lassen. Die jährliche Prüfung von Geräten wie Hebebühnen, Abgastestern oder Abgasabsauganlagen ist gar gesetzlich vorgeschrieben. So kann die Behörde jederzeit die Einsicht in die Einträge im Hebebühnenbuch verlangen. Ordnungsgemäße Überprüfung, Wartung und Einstellung von Werkstattgeräten sind vor allem eine Präventivmaßnahme, um eventuelle Ausfallzeiten zu minimieren und Schäden zu vermeiden. Sinnvoll ist es, für diese Dienstleistungen einen Servicevertrag abzuschließen.

Individuelle Kundendienstpakete

Die Fachfirma für Werkstattausrüstung Siems&Klein bietet die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit dem Werkstattbetreiber ein auf seine Bedürfnisse und die vorhandenen Geräte zugeschnittenes Paket zu gestalten. Für die vereinbarten Leistungen wird dann eine fixe Pauschale verrechnet. Doch auch Kunden ohne Serviceverträge können bei Siems&Klein Techniker für die Überprüfung und Wartung ihrer Geräte anfordern. Für alle technischen Bereiche haben die Kundendienstmitarbeiter Checklisten, die alle wesentlichen Schritte beinhalten. So werden z. B. bei einer Waschanlage u. a. die Elektrik, das Getriebe oder der Zustand der Bürsten geprüft. Geräte wie Bremsenprüfstände, Wuchtmaschinen oder Achsmesscomputer werden auf ihre Funktionen geprüft und justiert, die PCs werden gecheckt und die Monitore gereinigt. Aufgrund der Vorschrift der Fahrzeughersteller bzw. -importeure ist in den Checklisten einiger Geräte auch die ISO-Überprüfung beinhaltet, wie von vielen Marken-Werkstätten gewünscht.

Bei derÜberprüfung von Hebebühnen wird vom Techniker die Eintragung ins Hebebühnenbuch vorgenommen. Die Überprüfung, Kontrolle und Kalibrierung der Abgastester übernehmen bei Siems&Klein von der Behörde autorisierte Techniker, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Zwei von der Disposition

Für die Koordination von Kundendienst und Werkstätten sorgen Michaela Zauner und Dragan Nikolic, die Ansprechpartner bei Siems&Klein, wenn es um rasche technische Hilfe, Service-,Montage-und Reparaturtermine geht. Kunden mit Wartungsvereinbarungen werden Terminvorschläge für Servicearbeiten angeboten. Die beiden Kundenkontakter erinnern an Überprüfungs-und Wartungstermine der Geräte. Dank des Zusammenspiels von Innen-und dem österreichweiten Kundendienst ist eine rasche Reaktion auf Kundenanliegen und bestes Service möglich. Bei speziellen Anliegen gibt es Unterstützung der Experten aus einzelnen Fachbereichen.