Das ganze Jahr hindurch leisten Werkstattgeräte ihren Dienst in
Kfz-Betrieben. Wie beim Auto sind auch für sie ein jährlicher Check
und ein Service sinnvoll, um größeren Reparaturen vorzubeugen und
ihre Lebensdauer zu verlängern.
Jahresende bzw. -beginn eignen sich gut dafür, um den Zustand der
Werkstatttechnik überprüfen zu lassen. Die jährliche Prüfung von
Geräten wie Hebebühnen, Abgastestern oder Abgasabsauganlagen ist gar
gesetzlich vorgeschrieben. So kann die Behörde jederzeit die Einsicht
in die Einträge im Hebebühnenbuch verlangen. Ordnungsgemäße
Überprüfung, Wartung und Einstellung von Werkstattgeräten sind vor
allem eine Präventivmaßnahme, um eventuelle Ausfallzeiten zu
minimieren und Schäden zu vermeiden. Sinnvoll ist es, für diese
Dienstleistungen einen Servicevertrag abzuschließen.
Individuelle Kundendienstpakete
Die Fachfirma für Werkstattausrüstung Siems&Klein bietet die
Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit dem Werkstattbetreiber ein
auf seine Bedürfnisse und die vorhandenen Geräte zugeschnittenes
Paket zu gestalten. Für die vereinbarten Leistungen wird dann eine
fixe Pauschale verrechnet. Doch auch Kunden ohne Serviceverträge
können bei Siems&Klein Techniker für die Überprüfung und Wartung
ihrer Geräte anfordern. Für alle technischen Bereiche haben die
Kundendienstmitarbeiter Checklisten, die alle wesentlichen Schritte
beinhalten. So werden z. B. bei einer Waschanlage u. a. die Elektrik,
das Getriebe oder der Zustand der Bürsten geprüft. Geräte wie
Bremsenprüfstände, Wuchtmaschinen oder Achsmesscomputer werden auf
ihre Funktionen geprüft und justiert, die PCs werden gecheckt und die
Monitore gereinigt. Aufgrund der Vorschrift der Fahrzeughersteller
bzw. -importeure ist in den Checklisten einiger Geräte auch die
ISO-Überprüfung beinhaltet, wie von vielen Marken-Werkstätten
gewünscht.
Bei derÜberprüfung von Hebebühnen wird vom Techniker die Eintragung
ins Hebebühnenbuch vorgenommen. Die Überprüfung, Kontrolle und
Kalibrierung der Abgastester übernehmen bei Siems&Klein von der
Behörde autorisierte Techniker, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die Zwei von der Disposition
Für die Koordination von Kundendienst und Werkstätten sorgen Michaela
Zauner und Dragan Nikolic, die Ansprechpartner bei Siems&Klein,
wenn es um rasche technische Hilfe, Service-,Montage-und
Reparaturtermine geht. Kunden mit Wartungsvereinbarungen werden
Terminvorschläge für Servicearbeiten angeboten. Die beiden
Kundenkontakter erinnern an Überprüfungs-und Wartungstermine der
Geräte. Dank des Zusammenspiels von Innen-und dem österreichweiten
Kundendienst ist eine rasche Reaktion auf Kundenanliegen und bestes
Service möglich. Bei speziellen Anliegen gibt es Unterstützung der
Experten aus einzelnen Fachbereichen.