Keine Schnörkel, maximale Effizienz: Das Trainingsprogramm von Liqui Moly ist exakt auf die Bedürfnisse von Werkstätten und Autohäusern zugeschnitten. Mit gutem Grund, wie der für Österreich verantwortliche Vertriebsleiter Wolfram Mehlem betont: "Das richtige Vermitteln von Fachwissen ist unerlässlichfür den Verkaufserfolg, denn der Mitarbeiter ist das entscheidende Bindeglied zum Kunden." Kompetenz sorgt für treue Kunden und öffnet die Tür für Zusatzgeschäfte, die ansonsten gar nicht möglich wären.

Spezialisten vor Ort

Neben technischen Experten der deutschen Muttergesellschaft verfügt Liqui Moly über eigens geschulte Trainer in Österreich. Thomas Paukert, eigentlich im Außendienst in Ober-und Teilen von Niederösterreich unterwegs, vermittelt engagiert alles Wissenswerte über Motoröle und Additive. Pro Schulung gibt es bis zu 50 Teilnehmer. Darunter sind Werkstattkundenebenso wie Mitarbeiter der Teilehändler Birner und Stahlgruber.

Franz Weger, im "Hauptjob" für Salzburg, Vorarlberg und Tirol zuständig, widmet sich unterdessen der Ausbildung in puncto Scheibenmontage, Kunststoffreparatur sowie Kleben und Dichten. Im "Nebenjob" unterrichtet er am WIFI Innsbruck sogar Karosseriebauer, die sich auf die Meisterprüfung vorbereiten. Praxisorientierte Verkaufstrainings runden das umfassende Schulungsprogramm ab. "Auch der Verkaufserfolg lässt sich lernen", sagt Mehlem - mit den richtigen Ideen sogar auf spielerische Art und Weise. (HAY)