Ein gut geschultes Team sorgt für mehr Umsatz, weiß der
Schmiermittelspezialist Liqui Moly.
Keine Schnörkel, maximale Effizienz: Das Trainingsprogramm von Liqui
Moly ist exakt auf die Bedürfnisse von Werkstätten und Autohäusern
zugeschnitten. Mit gutem Grund, wie der für Österreich
verantwortliche Vertriebsleiter Wolfram Mehlem betont: "Das richtige
Vermitteln von Fachwissen ist unerlässlichfür den Verkaufserfolg,
denn der Mitarbeiter ist das entscheidende Bindeglied zum Kunden."
Kompetenz sorgt für treue Kunden und öffnet die Tür für
Zusatzgeschäfte, die ansonsten gar nicht möglich wären.
Spezialisten vor Ort
Neben technischen Experten der deutschen Muttergesellschaft verfügt
Liqui Moly über eigens geschulte Trainer in Österreich. Thomas
Paukert, eigentlich im Außendienst in Ober-und Teilen von
Niederösterreich unterwegs, vermittelt engagiert alles Wissenswerte
über Motoröle und Additive. Pro Schulung gibt es bis zu 50
Teilnehmer. Darunter sind Werkstattkundenebenso wie Mitarbeiter der
Teilehändler Birner und Stahlgruber.
Franz Weger, im "Hauptjob" für Salzburg, Vorarlberg und Tirol
zuständig, widmet sich unterdessen der Ausbildung in puncto
Scheibenmontage, Kunststoffreparatur sowie Kleben und Dichten. Im
"Nebenjob" unterrichtet er am WIFI Innsbruck sogar Karosseriebauer,
die sich auf die Meisterprüfung vorbereiten. Praxisorientierte
Verkaufstrainings runden das umfassende Schulungsprogramm ab. "Auch
der Verkaufserfolg lässt sich lernen", sagt Mehlem - mit den
richtigen Ideen sogar auf spielerische Art und Weise. (HAY)