Zur Holding mit insgesamt 110 Mitarbeitern zählen die KSR Group GmbH www. ksr-group. at) und die Generic Motor GmbH (www.genericeurope.com) sowie Zweigniederlassungen in Italien, Frankreich und Spanien. Die Produktpalette reicht von unkonventionellen Fahrzeuglösungen (www.explorerind.com) bis hin zu Elektronikgütern.

Nach diversen Anfangsschwierigkeiten gelang mit der Eigenmarke Generic 2005 der Durchbruch am Zweiradsektor. Derzeit befinden sich 16 Modelle auf dem europäischen Markt und über 10 Modellvarianten in Entwicklung. Auch im Bereich der alternativen Antriebstechnik hat die Firma Kirschenhofer mit dem Elektroroller von E-ton Fuß gefasst, der seit dem Frühjahr des heurigen Jahres im Fachhandel angeboten wird. Neuheiten gibt es demnächst auch im Quad-und ATV-Bereich.

Die Fahrzeuge von Generic werden mittlerweile in 33 Länder in der EU und Osteuropa importiert. Demnächst möchte man in einigen neuen Ländern an den Start gehen. Die Rede ist von Überseedestinationen wie Argentinien und Brasilien sowie Indonesien und Taiwan.

Michael Kirschenhofer und Mag. Christian Kirschenhofer MBA unisono sehen ihre Produktpalette als Umsatzergänzung für den Pkw-Handel: "Die nicht gerade einfache Situation am Pkw-Markt veranlasst die Händler, nach Zusatzgeschäften Ausschau zu halten. Unsere Fahrzeuge sind die optimale Umsatzergänzung. Unser dynamisches Bonussystem garantiert dabei wachsende Margen." Im Zuge einer anstehenden ISO-Zertifizierung ist das Unternehmen permanent bemüht, das Kundenservice zu verbessern. Kirschenhofer: "Ein wichtiger Schritt dafür war die Einführung des Generic Dealer Space mit vollständiger Abbildung aller Ersatzteile, Preise und Verfügbarkeit rund um die Uhr. Gekoppelt mit einem 24-Stunden-Lieferservice und einer Million Teile auf Lager wird dadurch eine optimale Ersatzteilversorgung gewährleistet. Wir versuchen, mit dem lückenlosen Aftermarketsystem somit eine nachhaltige Kundenbetreuung zu garantieren. Alle Abläufe und Tätigkeiten, welche nach dem Fahrzeugverkauf stattfinden, könnenproblemlos 24 Stunden pro Tag und 7 Tage pro Woche abgewickelt werden. Ein stetiger Ausbau des Systems garantiert noch mehr Servicefreudigkeit in der Zukunft. Unser Verkaufsteam in Österreich mit den Mitarbeitern Christian Ott, Alexander Dworschak und Matthias Keck sorgt für eine flächendeckendeBetreuung der Kunden."