Die Familie Kirschenhofer blickt auf eine hundertjährige
Firmengeschichte zurück. Seit 10 Jahren konzentrieren sich die
geschäftsführenden Brüder Christian und Michael auf den Bereich
Zwei-und Vierräder. Die Kirschenhofer Holding mit Sitz in Krems
avancierte seitdem zu einem der führenden Handelsunternehmen in
Österreich.
Zur Holding mit insgesamt 110 Mitarbeitern zählen die KSR Group GmbH
www. ksr-group. at) und die Generic Motor GmbH
(www.genericeurope.com) sowie Zweigniederlassungen in Italien,
Frankreich und Spanien. Die Produktpalette reicht von
unkonventionellen Fahrzeuglösungen (www.explorerind.com) bis hin zu
Elektronikgütern.
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten gelang mit der Eigenmarke
Generic 2005 der Durchbruch am Zweiradsektor. Derzeit befinden sich
16 Modelle auf dem europäischen Markt und über 10 Modellvarianten in
Entwicklung. Auch im Bereich der alternativen Antriebstechnik hat die
Firma Kirschenhofer mit dem Elektroroller von E-ton Fuß gefasst, der
seit dem Frühjahr des heurigen Jahres im Fachhandel angeboten wird.
Neuheiten gibt es demnächst auch im Quad-und ATV-Bereich.
Die Fahrzeuge von Generic werden mittlerweile in 33 Länder in der EU
und Osteuropa importiert. Demnächst möchte man in einigen neuen
Ländern an den Start gehen. Die Rede ist von Überseedestinationen wie
Argentinien und Brasilien sowie Indonesien und Taiwan.
Michael Kirschenhofer und Mag. Christian Kirschenhofer MBA unisono
sehen ihre Produktpalette als Umsatzergänzung für den Pkw-Handel:
"Die nicht gerade einfache Situation am Pkw-Markt veranlasst die
Händler, nach Zusatzgeschäften Ausschau zu halten. Unsere Fahrzeuge
sind die optimale Umsatzergänzung. Unser dynamisches Bonussystem
garantiert dabei wachsende Margen." Im Zuge einer anstehenden
ISO-Zertifizierung ist das Unternehmen permanent bemüht, das
Kundenservice zu verbessern. Kirschenhofer: "Ein wichtiger Schritt
dafür war die Einführung des Generic Dealer Space mit vollständiger
Abbildung aller Ersatzteile, Preise und Verfügbarkeit rund um die
Uhr. Gekoppelt mit einem 24-Stunden-Lieferservice und einer Million
Teile auf Lager wird dadurch eine optimale Ersatzteilversorgung
gewährleistet. Wir versuchen, mit dem lückenlosen Aftermarketsystem
somit eine nachhaltige Kundenbetreuung zu garantieren. Alle Abläufe
und Tätigkeiten, welche nach dem Fahrzeugverkauf stattfinden, könnenproblemlos 24 Stunden pro Tag und 7 Tage pro Woche abgewickelt
werden. Ein stetiger Ausbau des Systems garantiert noch mehr
Servicefreudigkeit in der Zukunft. Unser Verkaufsteam in Österreich
mit den Mitarbeitern Christian Ott, Alexander Dworschak und Matthias
Keck sorgt für eine flächendeckendeBetreuung der Kunden."