Waschanlagen sind keine alltägliche Investition. Zumindest acht Jahre lang soll ein Gerät seinen Dienst verrichten, sagt Hermann Schernthaner, Betriebsleiter der Linzer Pappas-Niederlassung. Daher überrascht es nicht, dass seine Suche nach einer neuen Portalanlage mehrere Monate in Anspruch nahm. Schließlich fiel die Wahlauf das Modell SoftCare Juno von WashTec: "Neben zahlreichen anderen Vorteilen kann es die Fahrzeuge in weniger als drei Minuten waschen und trocknen", ist Schernthaner begeistert.

"Sehr großer Wert"

Geschwindigkeit ist für das für Mercedes-Benz und smart tätige Autohaus von entscheidender Bedeutung. "Wir waschen jedes Kundenfahrzeug", berichtet Schernthaner von 1.300 bis 1.400 Wäschen pro Monat. Entsprechend positiv seien die Reaktionen der Autofahrer, was wiederum der Werkstattauslastung zugute komme: "Auch wenn eine Wäsche nicht bezahlt wird, sie ist doch von sehr großem Wert."

Kompetenz als Kapital

Nicht nur Schnelligkeit und Qualität haben Schernthaner von WashTec überzeugt. Er lobt auch Details wie die seitlichen Führungsschienen, die so konstruiert sind, dass sie den oft sehr hochwertigen Alufelgen keinen Schaden zufügen. Das individuell konfigurierte Zugriffssystem ermöglicht eine unkomplizierte Abrechnung der Fahrzeugwäschen: Ein Quantensprung, wenn man bedenkt, dass vor Kurzem noch tausende Laufzettel verarbeitet werden mussten.

Das mit dem Zentralsystem von Pappas verknüpfte Chipkartenterminal zu installieren, war keine einfache Übung. "Alle anderen Anbieter sind daran gescheitert", erzählt Schernthaner. WashTec konnte die Herausforderung dagegen lösen. "Diese technische Kompetenz ist unser Kapital", sagt Vertriebsprofi Gerhard Hinterberger. Wie viele seiner 25 Kollegen verfügt er über jahrzehntelange Erfahrung im Waschanlagengeschäft.

Aktion statt Reaktion

Nach wie vor erweitert WashTec das Vertriebsund Serviceteam. "Wir reagieren nicht auf den Markt, wir agieren", definiert Prokurist Alfred Zach seine Strategie. Damit sichert er sich nicht nur Aufträge von Mineralölketten wie BP, Shell sowie neuerdings Agip und Jet, sondern auch von selbstständigen Tankstellenbetreibern und immer mehr Autohäusern. Diverse Standorte von Porsche Inter Auto, Denzel und die Pappas-Zentrale in Salzburg zählen zu den prominenten Referenzen.

Zach geht davon aus, dass bei einem auf 160 bis 170 Einheiten steigenden Markt auch heuer mehr als die Hälfte der neuen Portalanlagen von WashTec installiert wird. Damit ist es jedoch nicht getan: Der schönste Qualitätsbeweis ist es, wenn die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Anlagenbauer nach der Inbetriebnahme noch immer so herzlich sind wie bei der Auftragsunterzeichnung. Pappas Linz ist dafür seit knapp einem Jahr das beste Beispiel.