In Vösendorf hat R-M heuer bereits zum vierten Mal zu einem kulinarisch untermauerten Branchentreff geladen, bei dem die Zubehöranbieter zeigen, was sie (von der Lackierpistole bis zur Abdeckfolie) zu bieten haben. Zielgruppe der Initiative sind Freunde des Hauses aus der Lackiererbranche und diejenigen, die es noch werden wollen.

Für teilnehmende Beobachter ist leicht zu erkennen, dass der Zustrom von Interessenten von Jahr zu Jahr steigt. Füllten die Räume von R-M sich beim Start der Serie nur zögerlich, so waren sie diesmal bereits bei der Öffnung der Pforten im Nu nahezu randvoll.

Mit Kind und Kegel

Bezeichnend dafür, dass die Einladung nicht nur als Geschäftstermin verstanden wird, ist die Tatsache, dass zahlreiche Kunden mit der ganzen Familie nach Vösendorf kommen, wo sie freigiebig mit Getränken aller Art sowie Brathendeln, Leberkäse und Bauernschmaus-Ingredienzien versorgt werden. Darüber hinaus gibt es Kaffee und Nachspeisen in Hülle und Fülle. Zur Unterhaltung stand ein Formel-1-Simulator zur Verfügung; aber auch das Geschick in der Farbtonfindung und -mischung konnte erprobt werden.

Vertreten waren selbstverständlich die führenden Firmen der Zubehörbranche für Lackierbetriebe. Dabei haben sich naturgemäß jene Firmen besonders ins Zeug gelegt, die eng oder zum Teil sogar exklusiv mit den Reparaturlackmarken von BASF (Glasurit und R-M) zusammenarbeiten und zum Großteil auf diesem Weg die Betriebe des Lackierergewerbes beliefern.

Übliche Verdächtige

Dementsprechend waren die "üblichen Verdächtigen" mit eigenen Ständen und Demonstratoren vertreten. Neben Motip Dupli mit Behelfen für die Kleinschadenreparatur zeigte SATA mit der jet4000 die neuen Pistolengeneration. Dazu kamen unter anderem Festool (Schleifgeräte) und 3M (Klebebänder und Folien), DeVilbiss (Lackierpistolen) oder B-Tec (Waschgeräte für Lackierpistolen und Infrarot-Trockner).

Absolut neu war ein gemeinsamer Auftritt von Sika (unter anderem Kleber für die Montage von Windschutzscheiben) und Sia (Schleifmittel) unter dem Dach von Part, eine in Deutschland schon länger erfolgreiche Vertriebsschiene der beiden Firmen für die Autoreparatur, über die auch Powertools von Bosch vermarktet werden.

Eine runde Sache

Das angenehme Klima der Veranstaltung zeigt sich daran, dass die Besucher vor allem die Kommunikation mit Kollegen und den vertrauten Betreuern von R-M bzw. Glasurit suchen. Dennoch wird das Speiseangebot keineswegs verachtet, ohne dass das Interesse für die Neuheiten an den Ständen der Zubehöranbieter einschläft.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei dieser Hausmesse von R-M und Glasurit um eine runde Sache, die in der Branche immer besser anzukommen scheint.