Hinter Eni steckt weiterhin das bewährte Schmiermittel-Führungsteam
von Agip mit seinen neun Außendienstleuten, das Betreuungskontinuität
mit Wachstumsstrategie verbindet.
Wachsen zulasten der Mitbewerber ist das klar deklarierte Ziel der
"sechsbeinigen" Führungscrew von Eni. Die Vermarktungsform bleibt
"traditionell", bringt Mag. Christoph Dörflinger, seit 18 Jahren im
italienischen Energiekonzern tätig, seine Pläne zum Ausdruck: "Die
Marke Agip weicht langfristig jener des Mutterkonzerns. Also firmiert
ab Dezember 2010 Agip unter Eni Austria GmbH."
Eine Einheit, mit nur einem Namen und einem Markenzeichen verbindet
Eni für Marketingleiter Ing. Christian König eine neue Identifikation
hin zum Kunden: "Ob Tankstelle oder Kfz-Betrieb, hinter Eni stehen
langjährige und erfahrene Mitarbeiter(innen)." Im Zuge der
Namensänderung werden langfristig die 160 Agip-und zumindest 130
Esso-Tankstellen ins neue Outfit gebracht.
Betreuungskontinuität
"Ergo", nimmt Dörflinger die Frage vorweg, "vertreiben wir unsere
Schmierstoffe ausschließlich über eigene Tankstellen und über unsere
Abnehmer in den Kfz-Betrieben."
Solcherart konzentriert geht die neunköpfige Vertriebsmannschaft klar
strukturiert an ihr Verkaufswerk und avisiert ihren Kunden neben dem
Neuauftritt im Laufe 2011 die Einführung einer von Pkw-über Zweirad-,
Nutzfahrzeug-und Industrie durchgängigen neuen Schmiermittellinie.
Darauf zielt auch der Auftritt auf der AutoZum im Jänner2011 ab,
skizziert der seit 20 Jahren im Konzern tätige König sein
Marketingziel an Kunden wie die Denzel-Gruppe, Falbesoner oder
Keusch, um drei Beispiele zu nennen.
Der seit 26 Jahren mit den Schmierstoffen italienischer Prägung
vertraute Mag. Ing. Herbert Bartel pflegt als Produktverantwortlicher
ein vollständiges Produktportfolio: "Mit der Marke Eni halten wir für
jeden Kundenwunsch das erforderliche Öl parat."
"Treuer Hund"
Innovationsentwicklung hat auch viel mit der Strahlkraft der Marke zu
tun. Daher hält der aus Agip-Zeiten bekannte "sechsbeinige Hund" auch
dem Eni-Logo die Treue. So wie die neun Außendienstleute, die den
Kontakt zum Kunden pflegen. "Denkst du an Öl, denkst du an Agip",
ändert sich lediglich der Name in der Ausrichtung auf Eni, ist sich
das Führungstrio einig, im herrschenden Wettbewerb weiter erfolgreich
zu bestehen. "Mit unserer Produktpositionierung bieten wir klaren
Kundennutzen", sagt Dörflinger.
Der sechsbeinige Hund auf gelbem Grund bleibe ein stabiler
Leistungsträger für die Kfz-Werkstatt, bestätigt Kommerzialrat
Willibald Keusch, der in Tulln in seinem Toyota-Autohaus auf
Eni-Schmiermittel setzt: "Dass Eni-Produkte nur im Kfz-Betrieb und
auf Eni-eigenen Tankstelle verkauft werden, verschafft mir ein
besonderes Vertrauensverhältnis."
Individuell auf den einzelnen Kunden abzielende Servicepakete in
Verbindung mit einer kontinuierlichen und langjährigen
Betreuungsqualität qualifizieren den Außendienst zum Partner.
Der sechsbeinige Hund, unter "Eniracing" künftighin ein wichtiger
Leistungsträger in der Welt des Motorsports, verfolgt nun noch
schneller die Spuren im Markt zum Erfolg.