Schaefflers Produktpalette umfasst die drei Aftermarket-Marken LuK (Antrieb), INA (Motor) und FAG (Chassis) und dazu das Online-Portal RepXpert mit jederzeit abrufbarem Wissen rund um das Auto.

Sattler nimmt das jüngste Beispiel "Leichte Nutzfahrzeuge", wo soeben das Aftermarket-Sortiment um das von INA entwickelte Aluminium-Kipphebelgestell für Dieselmotoren in den Transportermodellen von Fiat Ducato, Ford Transit, Citroën Jumper und Peugeot Boxer erweitert wurde.

Einerseits bedeutet das geringeres Gewicht bei den Dieselmotoren, weniger Kraftstoffverbrauch und leiseres Motorengeräusch, andererseits gilt es im Reparaturfall, das Optimum an Aufwand und Langzeitlösung für den Fahrzeugbetreiber zu bieten. "Einzelne Kipphebel zu erneuern, ist nicht sinnvoll", erläutert Sattler: "Der sicherste und vom Fahrzeughersteller auch empfohlene Weg ist Die Kfz-Werkstätten werden über ausgesuchte Handelspartner beliefert. Für den fachgerechten Einbau des Kipphebelgestells liegt jeder Verpackung eine nonverbale (selbstredende) Einbauanleitung bei. Zudem stehen die exakten Fahrzeuganwendungen, die Originalteile-Nummern und Cross-Referenzen in den INA-Katalogmedien (www.schaeffler-aftermarket.de) zur Verfügung. Flankierend unterstützt das Werkstattportal www.repXpert.com die Einbaumaßnahmen der Fachleute.

1.000 Seiten, 35.000 Fahrzeugdaten

Weiters neu für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge wurde der 1.000 Seiten starke Katalog "INA Riementriebkomponenten" aufgelegt. "Damit erreichen wir 94 Prozent Abdeckungsgrad für alle in Europa gängigen Fahrzeuge", avisiert Sattler seinen Abnehmern Erleichterung in der Tagesarbeit. Unter den 1.700 im Katalog gelisteten, verschiedenen Artikeln befinden sich allein rund 60 Kurbelwellenschwingungsdämpfer, über 160 Generatorenfreiläufe einschließlich detaillierter Fahrzeuginformationen und rund 500 INA Spannrollen Kits -erstmals auch mit Wasserpumpe integriert -gelistet. Diese Reparatursätze für den Riemenwechsel beinhalten alle notwendigen Verschleißteile für den Steuertrieb, inklusive Riemen und Wasserpumpe und sind im letzten Kapitel in Fotoqualität abgebildet.

Solcherart navigiert Sattler die Schaeffler-Automotive-Aftermarket-Sparte mit Power und mithilfe seiner langjährigen Vertriebspartner die Kfz-Werkstätten zum erfolgreichen Kundenservice. "Unsere drei Weltmarken weiterhin erfolgreich in die heutige Servicekultur zwischen Herstellerund Aftersalesinteressen zu etablieren, ist ein nie endender Prozess", geht Sattler und seinem Team die Arbeit am Kunden nichtaus.