Continental Reifen verblüfft mit eigener "Wetterdefinition", um ihre
Winterreifenvielfalt Continental, Uniroyal, Semperit, Barum usw. für
die regionalen Anforderungen im Markt zu positionieren.
Das Winterreifengeschäft ist ein recht mühsames. Wie viel davon soll
man einlagern? So viel wie nur möglich, sagt die Industrie und
argumentiert gerne disziplinierend rohstoffbedingte Preiserhöhungen.
Der Hinausverkauf an den Autofahrer hat seine eigenen Tücken: Einmal
schneit es wie verrückt (nur halt nicht landesweit) und dann wieder
fällt ganze Saisonen lang der Winter aus. Die Händlerlager sind leer
oder quillen über.
Auf die vielen Gesichter des Winter in unseren Regionen hat sich der
deutsche Reifenkonzern eingestellt und seinem Reifenfachhandel
Wetterkarten erstellt, wie wir auf der ContiWinterRoadshow 2010
demonstriert bekamen.
Während im Norden vor allem kalter Regen übers Land fegt und
zusätzlich mit Eis gerechnet werden muss, werden Autofahrer im
bayerischen Raum vor allem mit der weißen Pracht konfrontiert. Im
Westen wiederum drohen nasse Straßen, auf denen Reifen ohne gute
Bremseigenschaften nur unsichere Begleiter sind. Und weiter im Osten
kommt es im Winter schnell zu überfrorenen Fahrbahnen, auf denen ohne
ein Plus an Eisgriff wenig geht.
Ähnlich großen Einfluss haben laut Alexander Lührs, Leiter
Öffentlichkeitsarbeit Pkw Reifen im Conti-Konzern, die
Bevölkerungsdichte und das Straßennetz auf die Anforderungen an
Winterreifen. Mit den örtlichen Wetterdiensten wurden nun
"Wetterkarten" definiert, um den Reifenhändlern in ihremEinzugsgebiet beim Käufer neue Argumentationshilfen mit auf den Weg
zu geben, welcher Reifen aus dem Konzern in Leistung und Preis das
Optimum darstellt.
Grenzgenialer Werbegag
Wie unser bayerisches Beispiel im Bild zeigt, sind für die Autofahrer
die Winterreifen von Continental, Uniroyal, Semperit oder Barum nach
recherchierten Einsatzbedingungen unterschiedlich auslegbar. Die
"Wetterkarten" für den Norden, den Westen und den Osten Deutschlands
unterscheiden sich erheblich. Continental geht es um optimale
Winterreifenwechsel, umgesetzt vom Reifenhandel, der -je nach seinen
regionalen Bedingungen -das entsprechende Preis-Leistungs-Profil für
den Autofahrer aussucht.
Lührs sagt: "Mit unserem Reifensortiment von Premium-über
Qualitäts-bis zum Budgetsegment können wir jeden Kundenwunsch optimal
bedienen und brauchen nirgends den Wettbewerb den Vortritt lassen.
Nasskalte Rahmenbedingungen forcieren den Uniroyal, auf typisch
winterlichen Straßen empfiehlt sich der Semperit und für alle die
viel unterwegs sind und dabei in allen Regionen von ihren Reifen das
Maximum fordern, bleibt der Continental Lührs "beste Empfehlung".
Contis Wetterdaten, so die Conclusio, versorgen den Reifenhändler in
seiner Region beim Reifenkäufer mit neuen erstklassigen Argumenten.