Nach einem eleganten Event zum Auftakt will die Santander Consumer
Bank mit ihren Partnern durchstarten.
In der Fliegersprache hat "durchstarten" einen negativen
Beigeschmack, setzt es doch voraus, das zuvor ein Landeversuch
gescheitert ist. Die Santander Consumer Bank verwehrt sich gegen
solche aviatischen Assoziationen, denn das Vorgängerunternehmen GE
Money Bank hat solide Geschäftsgrundlagen geschaffen. Ende Oktober
stieß im Hangar 7 des Salzburger Flughafens das Management rund um
Geschäftsführer Olaf Peter Pönisch mit den Vertriebspartnern auf die
Umbenennung an. In der Kfz-Branche sind die gemeinsamen Ziele
besondersambitioniert: Santander strebt die Führerschaft unter den
herstellerunabhängigen Anbietern an.
"In der derzeitigen wirtschaftlichen Lage muss man sich auch abseits
des Kerngeschäfts am Markt umsehen, um den Kfz-Handel zu
unterstützen", formuliert Kfz-Direktor Michael Schwaiger seine
Wachstumsstrategie. Schon jetzt reicht das Dienstleistungsangebot
über Kredit und Leasing für den Autokauf hinaus: "Wir bieten eine
breite Palette an zusätzlichen Services und Produkten, von Schulungen
über Service- und Reparaturteilzahlungen bis hin zur Versicherung",
erklärt Schwaiger.
Potenzial bei Versicherungen
In Sachen Versicherung werden gemeinsam mit der Allianz neben
Haftpflicht- und Kaskolösungen auch Insassenunfall- und
Verkehrsrechtschutzversicherungen angeboten. Diese Möglichkeit nutzen
derzeit 150 Partner. Das Potenzial ist freilich viel größer: "Heute
schließt erst ein Viertel der Auto-und Motorradkäufer direkt beim
Kauf eine Versicherung ab", sagt Schwaiger. "Hier wartennoch viele
Zusatzerträge auf den Handel, der damit die deutlich gesunkenen
Durchschnittsrenditen im Neu- und Gebrauchtwagenbereich zumindest
teilweise ausgleichen könnte."
Auch die bessere Werkstattauslastung und die Kundenbindung durch
professionelles Auftreten sprechen für die Versicherungsvermittlung
im Autohaus. Viele Kfz-Betriebe hätten diese Chancen jedoch noch
nicht erkannt, stimmt man bei Santander in den branchenweiten Tenor
mit ein.
Schnelle Reparaturfinanzierungen
Bei Teilzahlungen für Reparaturen, Wartung und Zubehör kann Santander
auf Knowhow aus anderen Branchen, von Möbelhäusern bis zu
Elektronikketten, zurückgreifen. Diese Dienstleistungen würden auch
im Auto- und Motorradgeschäft immer wichtiger, ist Schwaiger
überzeugt: "Die persönlichen Budgets sind im Bedarfsfall schnell
überfordert."
Theoretisch könnten alle der gut 1.000 Kfz-Partner derartige
Teilzahlungen anbieten. Die tatsächliche Penetration soll in den
kommenden Monaten deutlich ausgebaut werden. Im Geschäftsalltag
profitieren die Partner von der Plattform www.teilzahlung.at, die -
ähnlich der für die Fahrzeugfinanzierung gedachtenInternetseite
www.autonline.at - eine unbürokratische Abwicklung ermöglicht.
Neue Ideen
Für 2010, verspricht die Santander Consumer Bank, arbeite man "mit
Hochdruck" an neuen Produkten. Allzu viel will das Unternehmen noch
nicht preisgeben, zumindest zwei Stichworte nennt Schwaiger aber:
Sowohl "AutoDispoPlus" als auch "Santander Safe" sollen vorgestellt
werden. In Deutschland haben beide Produkte, ersteres ein
zusätzlicher Verfügungsrahmen und zweiteres eine effektive
Kaufpreisversicherung, ihre Feuerprobe am Markt bereits bestanden.