In der Fliegersprache hat "durchstarten" einen negativen Beigeschmack, setzt es doch voraus, das zuvor ein Landeversuch gescheitert ist. Die Santander Consumer Bank verwehrt sich gegen solche aviatischen Assoziationen, denn das Vorgängerunternehmen GE Money Bank hat solide Geschäftsgrundlagen geschaffen. Ende Oktober stieß im Hangar 7 des Salzburger Flughafens das Management rund um Geschäftsführer Olaf Peter Pönisch mit den Vertriebspartnern auf die Umbenennung an. In der Kfz-Branche sind die gemeinsamen Ziele besondersambitioniert: Santander strebt die Führerschaft unter den herstellerunabhängigen Anbietern an.

"In der derzeitigen wirtschaftlichen Lage muss man sich auch abseits des Kerngeschäfts am Markt umsehen, um den Kfz-Handel zu unterstützen", formuliert Kfz-Direktor Michael Schwaiger seine Wachstumsstrategie. Schon jetzt reicht das Dienstleistungsangebot über Kredit und Leasing für den Autokauf hinaus: "Wir bieten eine breite Palette an zusätzlichen Services und Produkten, von Schulungen über Service- und Reparaturteilzahlungen bis hin zur Versicherung", erklärt Schwaiger.

Potenzial bei Versicherungen

In Sachen Versicherung werden gemeinsam mit der Allianz neben Haftpflicht- und Kaskolösungen auch Insassenunfall- und Verkehrsrechtschutzversicherungen angeboten. Diese Möglichkeit nutzen derzeit 150 Partner. Das Potenzial ist freilich viel größer: "Heute schließt erst ein Viertel der Auto-und Motorradkäufer direkt beim Kauf eine Versicherung ab", sagt Schwaiger. "Hier wartennoch viele Zusatzerträge auf den Handel, der damit die deutlich gesunkenen Durchschnittsrenditen im Neu- und Gebrauchtwagenbereich zumindest teilweise ausgleichen könnte."

Auch die bessere Werkstattauslastung und die Kundenbindung durch professionelles Auftreten sprechen für die Versicherungsvermittlung im Autohaus. Viele Kfz-Betriebe hätten diese Chancen jedoch noch nicht erkannt, stimmt man bei Santander in den branchenweiten Tenor mit ein.

Schnelle Reparaturfinanzierungen

Bei Teilzahlungen für Reparaturen, Wartung und Zubehör kann Santander auf Knowhow aus anderen Branchen, von Möbelhäusern bis zu Elektronikketten, zurückgreifen. Diese Dienstleistungen würden auch im Auto- und Motorradgeschäft immer wichtiger, ist Schwaiger überzeugt: "Die persönlichen Budgets sind im Bedarfsfall schnell überfordert."

Theoretisch könnten alle der gut 1.000 Kfz-Partner derartige Teilzahlungen anbieten. Die tatsächliche Penetration soll in den kommenden Monaten deutlich ausgebaut werden. Im Geschäftsalltag profitieren die Partner von der Plattform www.teilzahlung.at, die - ähnlich der für die Fahrzeugfinanzierung gedachtenInternetseite www.autonline.at - eine unbürokratische Abwicklung ermöglicht.

Neue Ideen

Für 2010, verspricht die Santander Consumer Bank, arbeite man "mit Hochdruck" an neuen Produkten. Allzu viel will das Unternehmen noch nicht preisgeben, zumindest zwei Stichworte nennt Schwaiger aber: Sowohl "AutoDispoPlus" als auch "Santander Safe" sollen vorgestellt werden. In Deutschland haben beide Produkte, ersteres ein zusätzlicher Verfügungsrahmen und zweiteres eine effektive Kaufpreisversicherung, ihre Feuerprobe am Markt bereits bestanden.