Natürlich wissen wir, dass zwischen dem Laguna 4 und dem neuen Modell
erhebliche Qualitätsverbesserungen bestehen. Dennoch erschien es uns
wichtig, einen einfach gestrickten Renault-Fahrer aus der
Gebrauchtwagenkultur zu seinem Recht zu verhelfen.
Dr. Fritz Knöbl
warf in seinem Artikel (A&W 10/2009) die Fakten auf, wir von der
Redaktion spielten den Ball weiter zu Dorit Haider, die in Wahrung
des Ansehens der Marke Renault volleyübernahm und dem Kunden
entsprechende Hilfe zuteil werden lässt. Mangels verfügbarer
GW-Kundendaten wusste der Importeur tatsächlich nicht Bescheid,
reagierte aber in vorzüglicher Manier und nahm so - wertfrei - die
Spitze von einem Vorgang, den einschlägig gemusterte
Kfz-Sachverständige gelegentlich vollführen.
Bleibt die Frage offen, was mit den vielen Autokunden passiert, die
mit ihren selbst nicht verursachten technischen Problemen am Auto
zwischen die Interessen von Versicherungen, SV und Importeuren
geraten? Da ist noch viel aufzuarbeiten!