Mit dem Alpin A4 hat Michelin die 4. Generation eines Winterreifens
vorgestellt, der unter diesem Namen einen Erfolgslauf hingelegt hat.
Die Bündelung des Konzern-Knowhows soll dafür sorgen, dass das
Produkt den Run fortsetzt.
Der neue Alpin A4 ist für ein breites Fahrzeugspektrum konzipiert
-vom Stadtund Kleinwagen bis hin zu Minivans und ausgewachsenen
Limousinen. Die Produktvorstellung ist in allen Regionen gelaufen, in
denen im Winter mit eher nassen (etwa 80 Prozent) als mit vereisten
oder schneebedeckten (20 Prozent der Zeit) Straßen zurechnen ist.
Deutlich bessere Werte
Das Produkt zeichnet sich durch hervorragende Werte in puncto Grip,
Laufleistung und Energieeffizienz bei winterlichen
Straßenverhältnissen aller Art aus -ob Regen, Eis oder Schnee. In der
Praxis erreicht der Reifen bis zu 10 Prozent mehr Traktion und einen
bis zu 5 Prozent kürzeren Bremsweg gegenüber dem Vorgängermodell
Michelin Alpin A3.
Gleichzeitig erreicht der neue Pneu im Vergleich mit Reifen der
Hauptwettbewerber eine bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung.
Aufgrund des optimierten Rollwiderstands ist der neue Winterreifen
überdies besonders energieeffizient. Das spart Kraftstoff und schont
gleichzeitig die Umwelt.
Der jüngste Michelin-Winterreifen verkörpert konsequent das Konzept
des Konzerns, einzelne Leistungsmerkmale zulasten anderer
Eigenschaften zu optimieren. Verbesserungen des Leistungspotenzials
dürfen sich nicht bloß auf einen Faktor beziehen, sondern müssen zur
Verbesserung in mehreren Bereichen beitragen. Diese technologische
Herausforderung versucht Michelin stets neu zu erfüllen.
Spezialerfahrungen abgerufen
Zum Erreichen des ausgewogenen Leistungspotenzials setzte der
Reifenhersteller bei dem neuen Michelin Alpin A4 auf modernste
Techniken. Unter anderem floss in die Entwicklung des neuen Produkts
Knowhow aus der Produktion von Winterreifen für extreme Bedingungen
in den nördlichsten Regionen der Welt ein. Die sogenannten nordischen
Reifen, wie der 2009 eingeführte Michelin X-ICE, erlauben selbst bei
widrigsten winterlichen Fahrbedingungen auf Eis und Schnee -ob
Tief-oder Neuschnee, dicht gepackt oder bereits tauend -sowie
Temperaturen von 0 Grad bis minus 60 Grad Celsius ein verlässliches
Fortkommen. Von dem Technologietransfer profitieren Fahrer des neuen
Alpin A4, indem sie in den Genuss durchwegs kalkulierbaren
Fahrzeugverhaltens kommen und Fahrsicherheit gewinnen.
Sicherheit als Kaufmotiv
Für den Autofahrer stellt die Sicherheit bei der Wahl der
Winterbereifung ein wichtiges Kriterium dar. In einer durch das
Meinungsforschungsinstitut TNS Sofres durchgeführten Erhebung unter
2.500 Fahrern in Deutschland, Russland und Schweden wurde Sicherheit
von 34 Prozent der Befragten als primärkaufentscheidend genannt.
Wesentliche Faktoren für den Zugewinn an Sicherheit beim Alpin A4
sind ein besonders dynamisches Profil und die Nutzung von
Sonnenblumenöl für die Gummimischung. Das vom X-ICE North übernommene
Profil (Full Active Thread) bringt dem Reifen in fünf
unterschiedlichen Kriterien entscheidende Vorteile. Und die spezielle
Gummimischung Helio Compound+ mit umweltfreundlichem Sonnenblumenöl
sorgt nicht nur für mehr Haftung, sondern auch für eine höhere
Laufleistung und weniger Kraftstoffverbrauch.