Auch wenn die Kfz-GVO im Mai 2013 ausläuft: Den Mehrmarkenhandel wird es weiterhin geben, sofern Betriebe sich schon vor diesem Datum für Zweit-oder Drittmarken entschieden haben, meinen Fachjuristen. Das freut Erich Hofer: Der Subaru-Netzentwickler konnte in den vergangenen Monaten sechs neue Händler gewinnen. Darunter sind beispielsweise das Grazer Autohaus Prügger, der Freistädter Chrysler-Händler Lenzenweger und der Mercedes-Partner Brammen in Baden bei Wien.

Viele weiße Flecken

Mit 33 Haupthändlern sowie 46 Agentur-und Servicebetrieben ist das Netz von Subaru allerdings noch lange nicht vollständig. Im Endausbau werden rund 50 Händler angestrebt. Den dringendsten Handlungsbedarf sieht Hofer derzeit in Linz, Steyr und Salzburg. Darüber hinaus stehen weite Teile von Wien, das Waldviertel, die Oberund Südoststeiermark, das Mittel-und Südburgenland, die Kärntner Bezirke Spittal, St. Veit, Wolfsberg und Völkermarkt sowie Landeck und Reutte im Zentrum der Partnersuche.

Überschaubare Investitionen

"Mit 45 bis 50 Neuwagenverkäufen pro Jahr kann ein Händler bereits überdurchschnittliche Erträge erwirtschaften", erklärt Hofer. Insgesamt sollen die Absatzzahlen heuer auf 1.600 und im nächsten Jahr auf rund 2.000 Stück steigen.

Die Investitionen sind dagegen durchaus maßvoll, rechnet Hofer vor: Für einen Vollvertrag seien rund 11.000 Euro nötig, davon etwa 7.000 Euro für die technische Ausstattung.

Einzigartige Marke

Potenzielle Händler, die eine interne Kannibalisierung befürchten, können Hofer und Importchef Werner Andraschko guten Gewissens beruhigen: Die Positionierung als Allradspezialist mit Boxermotoren, darunter der immer beliebtere Boxer-Turbodiesel, macht Subaru zu einem weitgehend konkurrenzlosen Nischenanbieter.

Zusätzliches Kundeninteresse erwartet sich der Importeur von mehreren Modellneuheiten. Einerseits erhält der Impreza einen 109-PS-Dieselmotor, andererseits trägt der Impreza XV mit seiner robusten Optik dem Trend zu Crossover-Fahrzeugen Rechnung. Der WRX STI verkörpert dagegen die sportliche Seitevon Subaru. Nicht nur in Bezug auf die Leistungsdaten, auch mit seinem Preis von 54.990 Euro wird er die neue Speerspitze der Marke bilden.