Mit hochwertigen Produkten, zuverlässigem Service und
jahrzehntelanger Branchenerfahrung kann Sun bei den
unterschiedlichsten Kunden punkten.
Für die Werkstattausrüstung gilt das Gleiche wie für viele andere
Produktgruppen: Das Angebot wird immer größer, die Differenzierung
für den Anwender immer schwieriger. Immer öfter entscheidet daher die
Kundenbetreuung, welcher Lieferant zum Zug kommt.
"Bei uns bin ich einer der Neueren", lacht Günter Reininger, Key
Account Manager von Sun. Dennoch ist er seit elf Jahren im
Unternehmen tätig: ein Beweis, wie gut die zehnköpfige
Vertriebsorganisation den österreichischen Markt kennt.
Kunde der ersten Stunde
Der erste Kunde, den Reiningerüberhaupt betreut hat, ist nach wie
vor ein zufriedener Anwender: Nedeljko Djurdjevic betreibt seit 1990
unter dem Namen "Kfz Eddy" eine freie Werkstatt in Wien-Margareten.
Ob Hebebühne, Prüfstand oder ein moderner Abgastester, der rund 200
Quadratmeter große Betrieb ist bestens ausgestattet. Kein Wunder,
dass viele Autofahrer der sieben Mitarbeiter beschäftigenden Firma
jahrelang die Treue halten: "Über die Hälfte der Aufträge kommen von
Stammkunden", berichtet Djurdjevic.
Überregionale Partnerschaft
Die zu Continental gehörende, 42 Filialen umfassende Handelskette
Profi Reifen engagiert sich immer stärker im Werkstattgeschäft. Anton
Ettl verantwortet dieses Wachstumsfeld. "Je weniger anfällig ein
Gerät ist, desto besser für uns", lobt er die Bedienungs-und
Wartungsfreundlichkeit der Sun-Geräte, die er schon in seiner Zeit
bei Chrysler kennen gelernt hat.
Ettl hat bei Profi Reifen viel vor: In den vergangenen Monaten wurden
bereits 30 Betriebe für §-57a-Überprüfungen ausgestattet, 5 bis 6
weitere sollen heuer noch folgen. Entsprechend viele Arbeitsplätze
bieten sich für qualifiziertes Werkstattpotenzial. Sun wird für die
Expansion unter anderem Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte sowie
Diagnosegeräte für die Annahme liefern.
"Qualität und Zuverlässigkeit"
In Wien-Landstraße führt Eugen Schildberger einen dreiköpfigen, 1980
von seinem Vater gegründeten Betrieb. "Gerade für eine kleinere
Werkstätte ist es wichtig, dass die Gerätschaft stets zuverlässig
funktioniert", unterstreicht Schildberger seine Anforderungen. In
seiner Werkstatt tragen unter anderem der Abgastester, die
Reifenmontiermaschine, das Fehlerauslese-sowie das Batterielade-und
Batterietestgerät und das Klimaservicegerät das Logo von Sun.
"Ob großer Konzern oder kfz-technischer Nahversorger: Jede Werkstatt
benötigt Geräte, die Arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau bei
größtmöglicher Zuverlässigkeit ermöglichen", sagt Reininger. Die
persönliche Kundenbetreuung rundet die Strategie ab, mit der sich Sun
im Wettbewerb mit international agierenden Großhandelsorganisationen
behaupten will.