Also treffen sich die Kfz-Techniker und -Karosseriespitzen "in kleiner Runde", um die Sache im Sinne der Versicherungen rund zu machen. Auseinanderdividieren schimpft sich das, was der erlauchte Versicherungskreis hier mit dem Fahrzeuggewerbe treibt. Und, liebe Karosseure und Lackierer, Zusammenhalt in der Branche ist gefragt, weil es geht um die faire Abgeltung neuer Reparaturmethoden oder um gerechte Bewertung der Havarien. Warum kochen die Assekurranzen mit der Wrackbörse ihr eigenes Süppchen. Wollen das Gewerbe und der Handel den Ernst der Lage nicht erkennen?

Waren das Zeiten, als die Eurotax den Haufen hüben wie drüben koordinierte. Handel, Gewerbe und Versicherungen regelmäßig zu Ergebnissen führte. Mit Kartellrechtsargumenten wurde diese Einrichtung zu Fall gebracht.

Dabei hätte das Gewerbe auch sein Druckmittel. Den Spalttarif öffentlich machen, fürchten die Versicherer wie der Teufel das Weihwasser. Sie würden ihre Kalkulationen offenbaren.

Boykott ist keine Lösung. Also rauft Euch zusammen, beide Lager brauchen sich gegenseitig, weiß Ihr