Ein neuer Onlineshop, zusätzliche Reifendimensionen und größere
Lieferkapazitäten als so mancher Wettbewerber: Kein Wunder, dass
Falken optimistisch in die Wintersaison blickt.
Knapp ein Jahr ist vergangen, seit der japanische Reifenhersteller
Sumitomo den europäischen Vertrieb der Marke Falken in die eigenen
Hände genommen hat. In Österreich und in der Schweiz fungiert seither
Günther Riepl als Country Manager. "Mit Flexibilität und Marktnähe
konnten wir nicht nur unsere langjährigen Partner behalten, sondern
auch neue Kunden gewinnen", erzählt der Branchenkenner, der mit
mehreren Neuerungen die Marktposition weiter ausbauen will.
Innovation im Internet
Zum einen steht für die Händlerpartner ein neuer Webshop zur
Verfügung. Damit können Bestellungen rund um die Uhr sowie an
Feiertagen aufgegeben werden, hinzu kommen eine laufend aktualisierte
Bestandsübersicht sowie die Möglichkeit zur Reifensuche nach
Dimension oder Fahrzeug. "Unsere Testkunden haben die leicht
verständliche, sinnvoll aufgebaute Bedienung gelobt", berichtet
Riepl. Darüber hinaus verweist er auf die integrierte Funktion zur
Bereifungs-und Umrüstberatung samt Fahrzeugdatenbank: "Das macht es
viel einfacher, dem Endkunden am Tresen schnell und kompetent
Auskunft zu geben."
Wachsendes Programm
Das bewährte Winterreifensortiment wurde für die diesjährige Saison
um 19 Dimensionen im Pkw-und Allradbereich sowie 10 Dimensionen für
Transporter ergänzt. Zwei Reifentypen sind in der Alpenrepublik
besonders wichtig, erklärt Riepl: "Mit dem HS 439 decken wir 90
Prozent aller Pkw-Anforderungen ab."Der SL 112 sei dagegen ein vor
allem in Westösterreich sowie in ländlichen Regionen beliebter
SUV-Reifen, der selbst unter widrigen Bedingungen ein Vorwärtskommen
ohne Schneeketten ermögliche.
Traditionell ist Falken im Sommerreifengeschäft deutlich stärker
vertreten als bei Pneus für die kalte Jahreszeit. Mittlerweile
zeichnet sich aber, begünstigt durch die wachsende Produkt-und
Sortimentsvielfalt, eine Trendwende ab. "Spätestens mit unserer
großen Produktoffensive im Jahr 2012 werden wir eine gleichmäßige
Verteilung erreichen", sagt Riepl.
Ausgezeichnete Verfügbarkeit
Schon jetzt werden die Winterreifen von Falken, die ausschließlich
aus modernen japanischen Werken stammen, genau auf die Bedürfnisse
des mitteleuropäischen Marktes abgestimmt. Jahr für Jahr reisen dazu
Technikerteams in die Alpen. Doch nicht nur das soll Reifenhändler
und Autofahrer überzeugen: "Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben
wir die Erstbestellungen unserer Partner zu 100 Prozent erfüllt",
berichtet Riepl von einer Lieferfähigkeit, die heuer keineswegs
selbstverständlich ist.
Dass das Zentrallager in Dortmund gut gefüllt ist und weiter mit
Nachschub versorgt wird, trägt zur optimistischen Grundstimmung bei:
So mancher Kunde bekannterer Marken, sind sich Riepl und seine
Kollegen sicher, werde heuer die Vorzüge von Falken für sich
entdecken.