Jede Automarke verfolgt ihre eigene Strategie. Dass sich Webasto
exakt darauf einstellt, um gemeinsam Konzepte für ein ertragreiches
Standheizungsgeschäft zu entwickeln, macht das Unternehmen zum
begehrten Partner.
Die Kunden kommen mit hohen Erwartungen zu unseren Händlern", weiß
Sepp Ebner, Geschäftsführer von Auto Z. Das Tochterunternehmen der
Porsche Holding ist für das Zubehörgeschäft in den VW-,Audi-und
Seat-Markenbetrieben verantwortlich. Im Standheizungsbereich vertraut
man seit Langem auf Webasto: eine Präferenz, die das Unternehmen mit
einer Vielzahl an heimischen Importeuren gemeinsam hat.
Renommierte Marke
Um die Kundenansprüche zu erfüllen, bedarf es innovativer und
qualitativ hochwertiger Produkte. Webasto bietet seit dem Vorjahr die
neu entwickelten Modelle Thermo Top Evo 4,5 und 5+."In der ersten
Saison hat die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen", berichtet
Dieter Hahn, Geschäftsführer von Webasto Österreich. Dass die
Autofahrer die Produkte schätzen, beweisen auch der Sieg im jüngsten
ÖAMTC-Standheizungstest oder der 6-mal in Folge von den Lesern einer
bekannten Autozeitung vergebene Titel "Best Brand". Ganz neu kommt
dieser Tage das Handy-Bedienelement ThermoCall 3 auf den Markt, eine
App für"Heizen auf Anruf" soll bald folgen.
Gemeinsame Kampagnen
Ebenso wichtig ist die maßgeschneiderte Vermarktungsstrategie. "Uns
interessiert nicht der Verkauf in das Autohaus, uns interessieren
nachhaltige Geschäfte zwischen Händlern und Endkunden", unterstreicht
Ebner. Entsprechend genau wird der Markt analysiert, bevor man
gemeinsame Maßnahmen setzt. Ein erfolgreiches Beispielaus den
vergangenen Jahren ist das forcierte Engagement im Klein- und
Kompaktwagensegment: "Mittlerweile realisieren wir hier schon 15
Prozent unseres Gesamtgeschäfts", ist Hahn zufrieden.
Fachliche Weiterbildung
Mit dem Wecken der Begehrlichkeit sei es freilich noch nicht getan:
Daher konzentrieren sich 5 der insgesamt 20 Mitarbeiter rund um Hahn
und Pkw-Verkaufsleiter Ing. Peter Sitzwohl darauf, technische
Fachfragen der Händler zu beantworten. Zudem wurde 2001 die "Sales
and Service Academy" ins Leben gerufen. Dass diese
Weiterbildungsmöglichkeit gerne in Anspruch genommen wird, zeigt die
außerordentlich hohe Zahl von jährlich 500 bis 700 Teilnehmern.
"Partner statt Lieferant"
Die mit dem professionellen Standheizungseinbau verbundenen
Ertragspotenziale haben sich längst in der Branche herumgesprochen.
Die Mehrheit der Importeure sei in diesem Segment eine
Exklusivpartnerschaft mit Webasto eingegangen, berichtet Hahn.
Weitere Marken hätten eine Empfehlung abgegeben.
Eine Tatsache, die für Hahn nicht nur ein Beweis des hart
erarbeiteten Vertrauens, sondern auch ein Auftrag für die Zukunft
ist: "Wir werden weiterhin aktiv dazu beitragen, dass die Autohäuser
gute Geschäfte machen. Das unterscheidet uns als Partner von einem
reinen Lieferanten."