So unterstützt Kumho nicht nur Manchester United in England, sondern auch den Hamburger SV. In Österreich fiel die Wahl auf den Verein SK Rapid Wien: Im Rahmen des für drei Jahre abgeschlossenen Vertrags plant Kumho für die 225.000 Euro Sponsorgeld gemeinsame Marketingaktivitäten, Bandenwerbung sowie gemeinsames Event- und Direktmarketing mit den Grün-Weißen. Während Werner Kuhn, General Manager von Rapid, an Gemeinsamkeiten der Partner Professionalität, Leidenschaft, Liebe zum Detail und ausgeprägte Tradition nennt, betont Helmut Wieser, Verkaufsleiter der österreichischen Niederlassung vonKumho Tire Europe, die ehrgeizigen Ziele, die der Reifenhersteller mit dem Sponsoring der Hütteldorfer umsetzen möchte. Europachef Chang-Joong Chung, Österreich-Geschäftsleiter James Park und Wieser sind sich einig, dass Fußball 70 bis 80 Prozent der Konsumenten erreicht.

Alle Endverbraucher sollen Kumho kennen

Chung braucht man denösterreichischen Markt nicht zu erklären, hat er doch die österreichische Kumho-Niederlassung in Graz eingerichtet und damals bereits 8 Prozent Marktanteil erreicht. Die sollen innerhalb von zwei Jahren in Österreich auch wieder erreicht werden, sagt er. Langfristziel sind "zweistellige" Marktanteile. Chung: "Wir möchten, dass alle Endverbraucher die Marke Kumho kennen." So sollen Volumen und Image gehoben und die lokalen Märkte erobert werden.

Reifenlabelling: große Chance für Kumho

Dass für Kumho bei der Markteroberung der Preis eine Rolle spielt wie auch der Preisabstand zu europäischen Marken, stellt Chung nicht in Abrede. Dafür bekomme der Kunde aber ähnliche oder gleiche Qualität, betont er: Der Konzern, der sich auf Autoreifen konzentriere, positioniere Kumho als Premiummarke. Darunter rangiert Marshal; als deren Großhändler für Ostösterreich Reifen Weichberger/Oberndorf und für den Westen (Salzburg, Tirol und Vorarlberg) Franz Achleitner Fahrzeugbau und Reifenzentrum/Wörgl zuständig sind. "Das mit November 2012 gültige Reifen-Labelling wird für uns eine große Chance", sagt Chung. Im Gegensatz zu bisher durchgeführten subjektiven Vergleichstests werde damit ganz objektiv bewiesen werden, welche Qualität Kumho biete und dass Kumho ein guter Reifen sei.