Ob Privatkunden, Fuhrparkbetreiber oder Kfz-Betriebe: Sie alle vertrauen auf Alexander Warscher, wenn es um die schnelle und zuverlässige Nachrüstung von Kommunikationsoder Navigationslösungen geht. "Dazu ist schon einiges an Knowhow nötig", plaudert der Kommunikationstechnikprofi aus seiner knapp zehnjährigen Erfahrung, in der er bereits einige tausend Geräte verkauft und "sicher an die tausend Stück" selbst eingebaut hat.

Während das Geschäft mit Radios und reinen Navigationssystemen in den vergangenen Jahren zurückgegangen sei, registriert Warscher bei Freisprechgeräten eine ungebrochen hohe Nachfrage. Am beliebtesten seien dabei die Produkte der französischen Marke Parrot, die in Österreich vom Telekomgroßhändler TFK vertrieben werden.

Umfassendes Sortiment

Unter den Bezeichnungen CK 3000, CK 3100, MKI 9000, MKI 9100, MKI 9200 sowie Minikit Slim bietet Parrot zahlreiche Produkte an, die von der klassischen Freisprecheinrichtung bis hin zur kompletten Multimediastation reichen. In den vergangenen Monaten sind die Modelle Minikit Smart und Asteroid neu hinzugekommen. "Allen gemeinsam ist die sehr einfache Bedienung, die gute Sprachqualität und der zuverlässige Dauerbetrieb", berichtet Warscher von zufriedenen Kunden.

Wachsendes Netzwerk

Der Salzburger ist einer von derzeit 35 zertifizierten Parrot-Einbaupartnern. Der Großhändler sorgt neben der Artikellieferung am nächsten Werktag für Werbeunterstützung und Basisschulung. Das TFK-Team steht den Betrieben im Tagesgeschäft mit Rat und Tat beiseite und organisiert regelmäßige Produktschulungen. Darüber hinaus ist bei TFK das breite Sortiment an fahrzeugspezifischen Einbauadapterkabeln des Herstellers Kram verfügbar.

Im Endausbau soll das Einbaunetz rund 50 Partner umfassen: eine Chance für Kfz-Betriebe, die sich in einem allzu oft branchenfremden Anbietern überlassenen Segment ein zusätzliches Standbein aufbauen wollen.