Diese Unternehmen vertrauen auf Business Intelligence von Vector. Das Softwarehaus, bekannt für sein "Car Dealer Package", hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Lieferanten maßgeschneiderter Auswertungswerkzeuge entwickelt.

Kompetenter Partner

"Das Bauchgefühl ist für einen Manager wichtig, doch ein Unternehmen nur danach zu steuern, wäre fatal", weiß Key Account Manager Andreas Icha. Ob Standzeitenoptimierung, Werkstattplanung oder Lagerhaltung: In der Kfz-Branche stehen Entscheidungsträgern besonders viele entscheidungsrelevante Kennzahlen zurVerfügung. Um diesen "Datenschatz" zu heben, sind jedoch entsprechende Programme nötig. Vector bietet mit Cognos, Pentaho und Palo gleich drei Basissysteme an, die individuell an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden. "Dafür sind wir als Partner unserer Kunden schließlich da", lacht Icha.

Für alle Firmengrößen geeignet

Das insgesamt 11 Personen umfassende Information-Management-Team steht den Anwendern freilich auch nach der Implementierung, die in der Regel 2 bis 5 Tage in Anspruch nimmt, zur Verfügung. "Wenn knifflige Fragen oder neue Anforderungen entstehen, sind wir auf Abruf bereit", so Icha. Das wissen nicht nur Autohäuser, sondern auch renommierte branchenfremde Kunden wie der Pharmakonzern Baxter oder das Veranstaltungszentrum in der Wiener Hofburg zu schätzen.

Bedeutet dies, dass Business Intelligence nur für Großbetriebe infrage kommt?"Keineswegs", entgegnet Icha. Die vierstelligen Einstiegspreise seien auch für klassische Mittelbetriebe zu bewältigen, zumal sie rasch zu einer nachhaltigen Optimierung des Geschäftsalltags führen würden.