Fuhrparkmanager gibt es viele. Zumeist agieren sie freilich mit einem Autohersteller oder einer Großbank im Rücken. Wirklich unabhängige Anbieter sind dünn gesät: Zu hart ist offensichtlich der Konkurrenzkampf.

Bei der Sixt Leasing AG sieht man dennoch viel Potenzial. Zwar wurde vor eineinhalb Jahren dieösterreichische Tochtergesellschaft auf eine Betreuung aus Pullach bei München reduziert, doch nun kehrt das Unternehmen, das rund um den Erdball in etwa 50 der 105 im Kerngeschäft Autovermietung bearbeiteten Ländern aktiv ist, mit ganzer Kraft auf den heimischen Markt zurück. Johannes Posala fungiert als neuer Director Sales and Key Account Management, zwei weitere Mitarbeiter sollen noch heuer hinzukommen. 2012 könnten bereits 5 Personen am Firmensitz in Vösendorf bei Wien tätig sein.

Unabhängiger Partner

"Für uns ist weder die Finanzierung noch der Autoverkauf ein Selbstzweck", umreißt Leasingvorstand Mark Thielenhaus ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Stattdessen konzentriere man sich darauf, gemeinsam mit den Kunden die individuell vorteilhaftesten Mobilitätslösungen zu erarbeiten und Kostenvorteile transparent zu realisieren. Als Beispiel verweist Thielenhaus auf eine jüngst vorgestellte Flottenverwaltungs- und Reportingsoftware, die demnächst auch in Österreich eingeführt wird.

"Ganzheitliche Mobilitätskonzepte"

Posala betont unterdessen die "einzigartigen ganzheitlichen Mobilitätskonzepte" des Unternehmens: Dank der Zugehörigkeit zum gleichnamigen Autovermieter sei man in der Lage, vom wenige Stunden lang benötigten Mietauto bis hin zur langfristigen Fuhrparkverwaltung alle Kundenbedürfnisse abzudecken. Dies gelte sowohl für typisch österreichische Kleinflotten miteiner Handvoll Fahrzeuge als auch für grenzüberschreitend tätige Großkunden, so Posala.

International soll diese Philosophie in den kommenden Monaten den Markteintritt in Belgien und Luxemburg erleichtern. In der Alpenrepublik lautet das Ziel, "innerhalb von 2 bis 3 Jahren" einen Bestand von 2.500 bis 3.000 Fahrzeugen aufzubauen. Diesmal, betonen die Manager von Sixt Leasing, werde man demösterreichischen Markt jedenfalls dauerhaft erhalten bleiben.