Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr wird die Castrol Akademie im
zweiten Halbjahr 2010 mit neuen Terminen fortgesetzt. Sie richtet
sich an Mitarbeiter der Kfz-Werkstätten, die sich weiterbilden
wollen.
Mit mehr als 50 Teilnehmern war die erste Auflage der "Castrol
Akademie" im Februar in Stegersbach ein voller Erfolg, an dem die
Schmierstoff-Profis aus Wiener Neudorf jetzt anknüpfen wollen: Nach
der zweiten Veranstaltung, die zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe
ebenfalls im burgenländischen Thermalort abgehalten wurde, findet die
dritte Akademie erstmals für Interessenten aus Westösterreich statt
-wenn auch im "Radisson Blue Axelmannstein Resort" in Bad
Reichenhall, also wenige Kilometer von der österreichischen Grenze
entfernt.
Geboten wird aber auch im bayerischen Kurort das mittlerweile
eingespielte Programm, das sich vor allem an Beschäftigte in
Kfz-Werkstätten richtet: Ihnen soll -vor dem Hintergrund der ständig
steigenden Anforderungen im Markt -gezeigt werden, welche Maßnahmen
in Organisation und Vertrieb notwendig sind, um langfristig Erfolg zu
haben.
Die "Castrol Akademie" ist gedacht für Betriebsleiter, Serviceberater
und all jene Personen im Betrieb, die Kontakt zum Kunden haben. Die
Veranstaltung dauert drei Tage (jeweils von Donnerstag früh bis
Samstagnachmittag), wobei diese Zeit auf fünf Workshops zu je einem
halben Tag aufgeteilt wird. Im Mittelpunkt des ersten Workshopssteht
der sogenannte "Kundendienstprozess", also der Bogen vom ersten
Kundenkontakt am Telefon über Werkstattplanung und Reparatur bis hin
zur Abholung des Fahrzeugs durch den Kunden. Ziel ist es, eine
bessere Organisation all dieser Abläufe zu erreichen.
Schauspieler unterstützen die Teilnehmer
Im zweiten Workshop wird viel Wert auf den Umgang mit der eigenen
Person gelegt: Ein professioneller Schauspieler veranschaulicht, wie
Körpersprache bewusst, aber auch unbewusst wahrgenommen wird. Tipps
sollen zu mehr Effektivität führen, wobei auch das aktive Zuhören
sowie der richtige Einsatz von gezielten Fragen eine wertvolle Hilfe
sind, um die notwendigen Informationen von Kunden und deren Problemen
zu erhalten. Auf den Zusatzverkauf im Kundendienstbereich
spezialisiert ist Workshop IV, ehe es am letzten Tag wieder mithilfe
von Schauspielern für die Teilnehmer darum geht, Nähe zum Kunden
aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und Sicherheit zu vermitteln.
Im Preis von 1.500 Euro sind Seminar, Unterkunft und Verpflegung
enthalten. Eine weitere "Castrol Akademie" soll heuer noch gegen
Jahresende in der Steiermark stattfinden, ein genauer Termin steht
derzeit aber ebenso wenig fest wie der exakte Veranstaltungsort.