Mit mehr als 50 Teilnehmern war die erste Auflage der "Castrol Akademie" im Februar in Stegersbach ein voller Erfolg, an dem die Schmierstoff-Profis aus Wiener Neudorf jetzt anknüpfen wollen: Nach der zweiten Veranstaltung, die zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe ebenfalls im burgenländischen Thermalort abgehalten wurde, findet die dritte Akademie erstmals für Interessenten aus Westösterreich statt -wenn auch im "Radisson Blue Axelmannstein Resort" in Bad Reichenhall, also wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt.

Geboten wird aber auch im bayerischen Kurort das mittlerweile eingespielte Programm, das sich vor allem an Beschäftigte in Kfz-Werkstätten richtet: Ihnen soll -vor dem Hintergrund der ständig steigenden Anforderungen im Markt -gezeigt werden, welche Maßnahmen in Organisation und Vertrieb notwendig sind, um langfristig Erfolg zu haben.

Die "Castrol Akademie" ist gedacht für Betriebsleiter, Serviceberater und all jene Personen im Betrieb, die Kontakt zum Kunden haben. Die Veranstaltung dauert drei Tage (jeweils von Donnerstag früh bis Samstagnachmittag), wobei diese Zeit auf fünf Workshops zu je einem halben Tag aufgeteilt wird. Im Mittelpunkt des ersten Workshopssteht der sogenannte "Kundendienstprozess", also der Bogen vom ersten Kundenkontakt am Telefon über Werkstattplanung und Reparatur bis hin zur Abholung des Fahrzeugs durch den Kunden. Ziel ist es, eine bessere Organisation all dieser Abläufe zu erreichen.

Schauspieler unterstützen die Teilnehmer

Im zweiten Workshop wird viel Wert auf den Umgang mit der eigenen Person gelegt: Ein professioneller Schauspieler veranschaulicht, wie Körpersprache bewusst, aber auch unbewusst wahrgenommen wird. Tipps sollen zu mehr Effektivität führen, wobei auch das aktive Zuhören sowie der richtige Einsatz von gezielten Fragen eine wertvolle Hilfe sind, um die notwendigen Informationen von Kunden und deren Problemen zu erhalten. Auf den Zusatzverkauf im Kundendienstbereich spezialisiert ist Workshop IV, ehe es am letzten Tag wieder mithilfe von Schauspielern für die Teilnehmer darum geht, Nähe zum Kunden aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und Sicherheit zu vermitteln.

Im Preis von 1.500 Euro sind Seminar, Unterkunft und Verpflegung enthalten. Eine weitere "Castrol Akademie" soll heuer noch gegen Jahresende in der Steiermark stattfinden, ein genauer Termin steht derzeit aber ebenso wenig fest wie der exakte Veranstaltungsort.