Seit 1995 ist Mag. Irina Podshibyakina, Fachjournalistin und
Inhaberin der Werbeagentur 4rad.net®, mit dem "Kfz-Virus" infiziert.
"Jede Story und jeder Auftrag ist im automotiven Bereich eine
spannende Herausforderung -das ist das Besondere an meinem Job", sagt
sie.
Die Liebe zur Branche begann 1995, als die Germanistin und
Sprachwissenschaftlerin im Team des neu gegründeten Magazins
AutoService, damals im Besitz von Eurotax und Bertelsmann, ihre
ersten Recherchen startete. 2001 folgte die Selbstständigkeit mit der
Gründung der Agentur 4rad.net® mit der klaren Positionierung
"Werbe-und Öffentlichkeitsarbeit für die Kfz-Branche". Journalistisch
ist Podshibyakina für den A&W Verlag aus Lederers Medienwelt tätig.
Sie betreut auch die Website dieses Fachmagazins.
Form relauncht, Inhalt bleibt
Nach bald zehn Jahren am Markt wurde es Zeit, die Erscheinungsform
des Agenturauftrittes -Logo, Werbemittel und Website - zu erneuern.
Doch die Positionierung bleibt wie am Gründungstag im April 2001:
Zielgruppe sind Kleinund Mittelunternehmen der automotiven Branche,
die Dienstleistung umfasst Werbegestaltung im Print-und
Internetbereich, Verfassen von Pressetexten und Betreuung von
Websites. Von Beginn an punktet sie bei ihrer Zielgruppe damit, dass
sie den Unternehmen, die im Tagesgeschäft gefordert werden, die
Aufgaben "Werbung, Internet und PR" abnimmt.
"Es beginnt mit der Beratung, wobei ich den Bedarf des Kunden und
seine Ziele ermittle", erzählt Podshibyakina, "gemeinsam wählen wir
die besten Lösungen, um diese zu realisieren." Sie ist überzeugt,
dass Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Betriebe
(über)lebenswichtig sind: "Der Informationsfluss ist enorm und es ist
nicht einfach, sich abzuheben. Wer seine Kunden nicht aktiv anspricht
-sei es über die Printmedien, das Internet oder im direkten Kontakt
-hat meistens verloren."
Von Dellendrückern bis zur Berufsschule
Zu den Kunden von 4rad.net® Werbeagentur gehören u. a.
Kfz-Werkstätten, Karosseriebetriebe, Unternehmen des
Teilegroßhandels, Lackfirmen und die Wiener Siegfried Marcus
Berufsschule. "Die Idee der professionellen Öffentlichkeitsarbeit für
die Berufsschule entstand 2002", erzählt Podshibyakina, "die Arbeit
macht sehr viel Spaß, denn in der Schule werden ständig neue Projekte
verwirklicht und es gibt viel zu berichten." Ständige
Presseaussendungen und die Wartung der Website der Berufsschule
gehören zu den Aufgaben von 4rad.net®. Eine weitere herausfordernde
Aufgabe ist die Betreuung von dellenteam.net, einesNetzwerkes für
Profi-Dellendrücker, das Ende 2006 von Arthur und Reinhart Clark
gemeinsam mit Podshibyakina gegründet wurde. Zurzeit hat das
Dellenteam 17 Mitglieder und 4rad.net® ist für die Werbeaktivitäten
und die Betreuung der Internetplattform verantwortlich.
Nach 15 Jahren im Dienste der Kfz-Branche ist Podshibyakina offen für
neue Ideen und Projekte, um diese zu realisieren.