Die Liebe zur Branche begann 1995, als die Germanistin und Sprachwissenschaftlerin im Team des neu gegründeten Magazins AutoService, damals im Besitz von Eurotax und Bertelsmann, ihre ersten Recherchen startete. 2001 folgte die Selbstständigkeit mit der Gründung der Agentur 4rad.net® mit der klaren Positionierung "Werbe-und Öffentlichkeitsarbeit für die Kfz-Branche". Journalistisch ist Podshibyakina für den A&W Verlag aus Lederers Medienwelt tätig. Sie betreut auch die Website dieses Fachmagazins.

Form relauncht, Inhalt bleibt

Nach bald zehn Jahren am Markt wurde es Zeit, die Erscheinungsform des Agenturauftrittes -Logo, Werbemittel und Website - zu erneuern. Doch die Positionierung bleibt wie am Gründungstag im April 2001: Zielgruppe sind Kleinund Mittelunternehmen der automotiven Branche, die Dienstleistung umfasst Werbegestaltung im Print-und Internetbereich, Verfassen von Pressetexten und Betreuung von Websites. Von Beginn an punktet sie bei ihrer Zielgruppe damit, dass sie den Unternehmen, die im Tagesgeschäft gefordert werden, die Aufgaben "Werbung, Internet und PR" abnimmt.

"Es beginnt mit der Beratung, wobei ich den Bedarf des Kunden und seine Ziele ermittle", erzählt Podshibyakina, "gemeinsam wählen wir die besten Lösungen, um diese zu realisieren." Sie ist überzeugt, dass Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Betriebe (über)lebenswichtig sind: "Der Informationsfluss ist enorm und es ist nicht einfach, sich abzuheben. Wer seine Kunden nicht aktiv anspricht -sei es über die Printmedien, das Internet oder im direkten Kontakt -hat meistens verloren."

Von Dellendrückern bis zur Berufsschule

Zu den Kunden von 4rad.net® Werbeagentur gehören u. a. Kfz-Werkstätten, Karosseriebetriebe, Unternehmen des Teilegroßhandels, Lackfirmen und die Wiener Siegfried Marcus Berufsschule. "Die Idee der professionellen Öffentlichkeitsarbeit für die Berufsschule entstand 2002", erzählt Podshibyakina, "die Arbeit macht sehr viel Spaß, denn in der Schule werden ständig neue Projekte verwirklicht und es gibt viel zu berichten." Ständige Presseaussendungen und die Wartung der Website der Berufsschule gehören zu den Aufgaben von 4rad.net®. Eine weitere herausfordernde Aufgabe ist die Betreuung von dellenteam.net, einesNetzwerkes für Profi-Dellendrücker, das Ende 2006 von Arthur und Reinhart Clark gemeinsam mit Podshibyakina gegründet wurde. Zurzeit hat das Dellenteam 17 Mitglieder und 4rad.net® ist für die Werbeaktivitäten und die Betreuung der Internetplattform verantwortlich.

Nach 15 Jahren im Dienste der Kfz-Branche ist Podshibyakina offen für neue Ideen und Projekte, um diese zu realisieren.