Wie ist unsere Werkstatt ausgelastet? Welcher Mechaniker bringt welche Leistung? Auf diese undähnliche Fragen erhalten Betriebsinhaber allzu oft keine zuverlässige Antwort. Vector schafft Abhilfe: Als Partner der Entwicklerfirma Jedox bietet man Palo an, ein auf Excel basierendes Analyse- und Reportingwerkzeug, dessen Fähigkeiten weit über das Basisprogramm hinausgehen.

Das bestätigt Egon Loyda, IT-und Organisationschef im Zweiradhaus Faber. Bis vor Kurzem hat er mit komplexen Excel-Makros gearbeitet: "Ein sicheres System für einen echten Excel-Freak", so Loyda. "Doch wenn der Geschäftsführer selbst ein Rädchen drehen möchte, sind die Makros zu labil und schon gar nicht benutzerfreundlich."

Fehlbuchungen auf der Spur

Palo hat sich dagegen rasch bezahlt gemacht. "Dadurch konnten wir eine Fehlbuchung, die wir seit Jahren mit uns schleppten und die unsere Mechaniker-Statistiken verfälschte, aufklären", erzählt Loyda. Dies sei kein Einzelfall, so Ali Gruber, Service Manager im Information Management Team von Vector: "Immer wieder entdecken Kunden bei Einführung einer Analyseund Reportinglösung Datenfehler." Damit sorgen diese Systeme nicht nur für einen rascheren Überblick über zukünftige Entwicklungen, sondern entsorgen auch manche "Altlast."