Dieter Hahn darf zufrieden sein: Nicht nur, dass sein 20 Mitarbeiter zählendes Team im ersten Halbjahr bei Umsatz und Ergebnis Bestwerte erzielte, es wurden auch drei Auszeichnungen errungen. Einerseits zählt man nach entsprechender Zertifizierung zu den "Leitbetrieben Austria", was Hahn vor allem auf die Leistungen in den Bereichen Ausbildung sowie Forschung und Entwicklung zurückführt. So haben binnen fünf Jahren über 1.000 Partner die "Webasto Sales&Service Academy" durchlaufen und eine hierzulande entwickelte vollautomatische Höhensteuerung für Luftheizgeräte in Einsatzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen kommt nun international zur Anwendung.

Andererseits wurde Webasto von den Lesern der "Auto Motor Sport" zur "Best Brand" im Bereich Pkw-Standheizungen gewählt. Und drittens erhielt Webasto Österreich bei der konzerninternen, alle zwei Jahre durchgeführten Händlerbefragung "Voice of the Customer" die besten Noten.

Intensität und Kreativität

"Der erste Platz in einer Kundenbewertung ist wohl die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen erhalten kann", freut sich Hahn. Freilich ist ihm auch bewusst, wie hart der Markt für seine Produkte derzeit ist: "Intensität und Kreativität sind gefragter denn je." Werden diese Anforderungen erfüllt, profitieren die Kfz-Betriebe: professionelle Partner vorausgesetzt, winken ihnen nach wie vor gute Geschäfte rund um die Themen Heizen und Kühlen.