Es ist nicht mehr weit bis zum Juni 2013, will man als Markenhändler
dann keine bösen Überraschungen erleben: wenn die
Händlerschutzbestimmungen wegfallen und der Hersteller Standorte
beschränken und den Mehrmarkenvertrieb einschränken kann. Hoffen wir,
dass sich dann wirklich nichts ändert, wie heute viele betonen.
Wie
von gestandenen Handelsprofis schon vor Jahren betont, gilt es
-speziell angesichts der neuen GVO -kritisch zu hinterfragen, ob und
welche Funktion der Hersteller seinen Händlern für die Zukunft
zuteilen wird und was er dann vielleicht selbst erledigt. Braucht
oder will der Hersteller noch Händler und wo? Wird er, was auch heuteschon passiert, GVO hin oder her, Druck ausüben, sich auf eine Marke
zu konzentrieren? Danach lassen sich die Planungen für die Zukunft
ausrichten, egal ob diese in Richtung Mitspielen, Markenfreiheit,
Konzentration auf die Werkstattleistungen oder aus dem Autohandel
hinaus führen. Die Uhr läuft: Jetzt ist noch Zeit, die Zukunft selbst
zu gestalten!