Erfolgreich zu verkaufen, ist eine Kunst, die ein besonderes Talent
voraussetzt. Mit Verhaltensweisen wie Kompetenz, Sympathie und
Orientierung auf den Bedarf der Kunden und deren konstante Betreuung
ist der Weg zum Erfolg zwar gepflastert, eine ausreichende Erklärung
stellen sie jedoch nicht dar.
Daher ist es immer wieder spannend, sich mit Verkaufsprofis von
echtem Schrot und Kornüber die Ursachen ihres Erfolges zu
unterhalten. Einer, der von sich mit Recht behaupten kann, in seinem
Bereich die Nummer 1 zu sein, ist Erich Dragosits( i B. l. mit Dr.
Lutz Holzinger). Er ist seit 27 Jahren im Geschäft mit Waschanlagen
aktiv und vertritt seit zehn Jahren Christ in Österreich.Dabei
handelt es sich um ein Familienunternehmen mit Sitz in Memmingen, das
für die sprichwörtliche Solidität der Produkte von deutschen
Herstellern steht. Dragosits hat in seinem Berufsleben bisher an die
1.000 Waschanlagen verkauft. Darunter befinden sich Systeme für Pkws,
Lkws und Freiwaschplätze. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, die ÖBB
bereits für zwei Anlagen zur Reinigung von Zügen zu begeistern. Stolz
ist der Mann auf das hohe Maß von Kundentreue, das ihm entgegen
gebracht wird.
Bedürfnisse optimal erfüllen
Vertrauensbeweise dieser Art wurden unter anderem schlagend, als er
zu Christ gewechselt ist Da konnte er miterleben, dass das Gros
seiner Kunden ihm die Treue gehalten hat. Was natürlich keineswegs
heißt, dass er nicht auch immer wieder zahlreiche neue Partner
gewinnen konnte.
Da es zu Dragosits Grundprinzipien gehört, Kunden ein Maschinenleben
lang zu betreuen, legt er größten Wert darauf, nicht auf Druck zu
verkaufen. Vielmehr versucht er von Anfang, die individuellen
Anforderungen des jeweiligen Kunden an eine Waschanlage zu ermitteln
und optimal zu erfüllen.
Diese Form der Beratung scheint die beste Gewähr für langfristige
Kundenzufriedenheit und dauerhafte Kundenbindung zu sein, was das A
und O nachhaltiger Verkaufserfolge darstellt.
Kauf ohne Reue
Einstellungsmuster wie diese haben Dragosits zu einem Status
verholfen, der den Hundeliebhaber in seinem Arbeitsbereich zum
Leitwolf gemacht hat. Mit entscheidend für seinen Erfolg im
Autowaschgeschäft ist die Produktqualität, denn er will nur
verkaufen, was er selbst kaufen würde.
Diesbezüglich klopft Dragosits, der über sein Verkaufsgebiet hinaus
in ganz Österreich bekannt ist, auf Holz: "Bisher hat kein Kunde den
Kauf bei mir bereut", sagt er im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft.