Jeden Kundenwunsch erfüllen zu können: Diesem Ziel kommen Reifenbetriebe, die mit Tyre100 zusammenarbeiten, einen großen Schritt näher, verspricht Rolf Beißel. Er fungiert seit 2008 als Vorstand der Onlineplattform. Zuvor hat er deren Konzept als Kunde kennengelernt, denn im "Brotberuf" führt der 39-Jährige einenfreien Kfz-Betrieb in der deutschen Stadt Kerpen.

"Jeder Lieferant hat gewisse Stärken. Wir bündeln den überregionalen Zugang dazu", erklärt Beißel das Geschäftsmodell, das sich seit der Firmengründung im Jahr 2002 als überaus erfolgreich erwiesen habe. Entscheidende Vorzüge seien die schlanken, lediglich fünf Mitarbeiter umfassenden Strukturen, die einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche sowie de völlige Konzentration auf Gewerbekunden: "Wir halten uns aus Dingen heraus, die unserer Meinung nach den Markt stören. Damit sind wir anders als die meisten anderen."

Viele Anwender

InÖsterreich, dem ersten Auslandsmarkt von Tyre100, hat sich Beißel heuer die Verdoppelung der gut 100.000 Vorjahresverkäufe zum Ziel gesetzt. Parallel soll das lokale Großhandelsnetz ausgebaut werden. Kundenseitig gebe es bereits mehr als 2.000 Registrierungen. In Deutschland komme man gar auf über 15.000 Anwender: eindrucksvolle Zahlen, die mit der im Herbst geplanten Expansion nach Frankreich weiter wachsen sollen.