Die absolute Branchenorientierung ist das Erfolgsgeheimnis der privat
entwickelten Reifenhandelsplattform Tyre100.
Jeden Kundenwunsch erfüllen zu können: Diesem Ziel kommen
Reifenbetriebe, die mit Tyre100 zusammenarbeiten, einen großen
Schritt näher, verspricht Rolf Beißel. Er fungiert seit 2008 als
Vorstand der Onlineplattform. Zuvor hat er deren Konzept als Kunde
kennengelernt, denn im "Brotberuf" führt der 39-Jährige einenfreien
Kfz-Betrieb in der deutschen Stadt Kerpen.
"Jeder Lieferant hat gewisse Stärken. Wir bündeln den überregionalen
Zugang dazu", erklärt Beißel das Geschäftsmodell, das sich seit der
Firmengründung im Jahr 2002 als überaus erfolgreich erwiesen habe.
Entscheidende Vorzüge seien die schlanken, lediglich fünf Mitarbeiter
umfassenden Strukturen, die einfache und übersichtliche
Benutzeroberfläche sowie de völlige Konzentration auf Gewerbekunden:
"Wir halten uns aus Dingen heraus, die unserer Meinung nach den Markt
stören. Damit sind wir anders als die meisten anderen."
Viele Anwender
InÖsterreich, dem ersten Auslandsmarkt von Tyre100, hat sich Beißel
heuer die Verdoppelung der gut 100.000 Vorjahresverkäufe zum Ziel
gesetzt. Parallel soll das lokale Großhandelsnetz ausgebaut werden.
Kundenseitig gebe es bereits mehr als 2.000 Registrierungen. In
Deutschland komme man gar auf über 15.000 Anwender: eindrucksvolle
Zahlen, die mit der im Herbst geplanten Expansion nach Frankreich
weiter wachsen sollen.