Der Vorzug des seit mehr als dreißig Jahren in Europa agierenden Anbieters mit japanischem Background besteht darin, dass er praktisch über ein Sortiment bei Lambdasonden verfügt, das keine Wünsche offen lässt. Die NGK-Partner im Fachhandel sind daher in der Lage, Kfz-Werkstätten für jedes Fahrzeug, das mit einem 3-Wege-Katalysator ausgestattet ist, das passende Ersatzteil zu liefern.

Bei Lambdasonden handelt es sich um eine Sauerstoffsonde aus Zinkondioxid, die nach dem Prinzip des deutschen Physikers Walther Nernst (1864 -1941) funktioniert. Er hat herausgefunden, dass das Normalpotenzial einer Elektrode von der einwirkenden Stoffkonzentration abhängt. Auf Lambdasonden übertragen bedeutet das, dass der im Abgas befindliche Restsauerstoff sich mit den Elektroden der Sonde messen lässt. Auf diese Weise kann der Verbrennungsprozess gesteuert werden.

Detailinformationenüber die Funktionsweise von Lambdasonden und über die Vorgangsweise bei Leistungstests, die etwa für die §-57a-Überprüfung unerlässlich sind, können jederzeit auf der Homepage von NGK (www.ngk.de) abgerufen werden.