35 Händler in 18 Ländern hat McLaren bisher autorisiert. Zu dieser illustren Runde gehört auch Denzel: Für Investitionen von rund 500.000 Euro wurde in Wien-Erdberg ein 300 Quadratmeter großer Schauraum eingerichtet. Dieser soll auch Sportwagenfans aus 12 östlichen Märkten anziehen, ist auf rund20 Neuwagenverkäufe pro Jahr ausgelegt und bietet als Highlight Schnellreparaturen (beinahe) nach Formel-1-Manier: Alle Ersatzteile werden vor Ort vorrätig gehalten.

"Unsere Kunden und Besucher können die Weltmarke McLaren aus nächster Nähe erleben", unterstrich Markenchef Michael Röck bei der Eröffnung. Das "Dazugehören" zum Motorsporterbe ist einer jener Werte, mit denen sich McLaren von der etablierten Konkurrenz abheben will. Die finanzielle Eintrittshürde liegt bei mindestens 242.000 Euro für das Modell MP4-12C, das sukzessive um weitere Varianten ergänzt werden soll.

Für Denzel ist das neuerliche Engagement in der obersten Fahrzeugklasse auch Ehrensache: Schließlich blickt man auf jahrzehntelange Engagements für Marken wie Ferrari zurück und mehr als 1.000 Sportwagenkunden kommen regelmäßig zum Service in eines der Kundencenter. (HAY)