Service und Vertrauen sind die Schlagworte, mit denen sich das
mittelständische deutsche Unternehmen von den übermächtigen
Wettbewerbern abheben will.
"Wir beobachten bei vielen der großen
Ölkonzerne eine Konzentration auf die Geschäftsfelder Kraftstoff und
Rohöl", sagt Günter Hiermaier, Vertriebsleiter für Deutschland und
Österreich. Während sich diese "Majors" aus dem für sie wenig
profitablen Motorölvertrieb zurückziehen, stößt Liqui Moly in den
frei werdenden Raum nach.
"Wir stehen zu unseren Qualitätsprodukten, zu unseren Konzepten, zu
unseren Kunden und zum Ölgeschäft", betont Hiermaier. Dem Unternehmen
aus dem Schwäbischen - einer Gegend, die für äußerst sparsame Gemüter
bekannt ist -komme es auf langfristige Partnerschaften an. Anstatt
rasch wechselnder Konzernstrategien biete manden Partnern aus dem
Kfz-Gewerbe eine stabile, ertragsorientierte Zukunft im
Schmierstoffgeschäft.
Starke Werte
"Angesichts durchwegs vergleichbarer Produkte entscheiden sich
Endverbraucher für das Produkt, dem sie die größte Sympathie
entgegenbringen", meint Hiermaier. Daher arbeite man ganz bewusst an
den Markenwerten: "Wir setzten auf Fairness, Respekt und Anstand,
nach innen wie nach außen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Aus diesem Grund setzen wir auch in Österreichauf eine große
Vertriebsmannschaft und auf das direkte Gespräch statt auf Laptop und
anderen Schnickschnack, der die Aufmerksamkeit nimmt."