"Wir beobachten bei vielen der großen Ölkonzerne eine Konzentration auf die Geschäftsfelder Kraftstoff und Rohöl", sagt Günter Hiermaier, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich. Während sich diese "Majors" aus dem für sie wenig profitablen Motorölvertrieb zurückziehen, stößt Liqui Moly in den frei werdenden Raum nach.

"Wir stehen zu unseren Qualitätsprodukten, zu unseren Konzepten, zu unseren Kunden und zum Ölgeschäft", betont Hiermaier. Dem Unternehmen aus dem Schwäbischen - einer Gegend, die für äußerst sparsame Gemüter bekannt ist -komme es auf langfristige Partnerschaften an. Anstatt rasch wechselnder Konzernstrategien biete manden Partnern aus dem Kfz-Gewerbe eine stabile, ertragsorientierte Zukunft im Schmierstoffgeschäft.

Starke Werte

"Angesichts durchwegs vergleichbarer Produkte entscheiden sich Endverbraucher für das Produkt, dem sie die größte Sympathie entgegenbringen", meint Hiermaier. Daher arbeite man ganz bewusst an den Markenwerten: "Wir setzten auf Fairness, Respekt und Anstand, nach innen wie nach außen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Aus diesem Grund setzen wir auch in Österreichauf eine große Vertriebsmannschaft und auf das direkte Gespräch statt auf Laptop und anderen Schnickschnack, der die Aufmerksamkeit nimmt."