Wer ein neues Auto kauft, bestellt ein -integriertes -Navigationsgerät meist gleich dazu. Oder er bedient sich im Zubehörhandel, wie dies auch die Besitzer von Gebrauchtwagen tun. "Die mobile Navigation entwickelt sich sehr gut", sagt Sepp Ebner, Geschäftsführer von Auto Z, einem Unternehmen der Porsche Gruppe.

Im Programm ist beispielsweise das Garmin Nüvi 1490TV um 299 Euro: Es bietet Unterhaltung, Navigation und Fernseher in einem. "Für viele Kunden ist das die einzige Lösung, die es gibt", meint Ebner und will vor allem Gebrauchtwagen-Käufer ansprechen. Das Nüvi 1490TV hat ein 5-Zoll-Touchscreen-Display; der Routenplaner kann bis zu zehn Strecken zusammenstellen. Ein Fahrspurassistent hilft beim Einordnen, auch Verkehrsschilder, Überkopfwegweiser und Kreuzungen werden dargestellt. Die integrierte Freisprecheinrichtung ermöglicht auch telefonieren.

Ein anderes interessantes Gerät ist laut Ebner das Philips Multimedia-Set PD7042: Es bietet zwei DVD-Player mit 7-Zoll-Displays, sodass es keinen Streit über das Anschauen von Filmen, Fotos oder das Anhören von Musik gibt. Eine Halterung mit Schnellverschluss erleichtert das Entfernen des Players. Im Preis von 299 Euro sindeine Reisetasche, Kopfhörer und Anschlusskabel enthalten.