Schmierstoffe können einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit leisten. Das beweisen die beiden neuen Motorenöle von Motul: Die vollsynthetischen Produkte Motul 8100 Eco-nergy SAE 0W30 und Motul 8100 Eco-clean SAE 0W30 verfügen über eine abgesenkte HTHS-Viskosität ("High Temperature High Shear Rate"). Diese ermöglicht eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs und somit auch niedrigere CO 2-Emissionen.

Für die neue Motorengeneration

Wie der für Österreich zuständige Verkaufsrepräsentant Manfred Köck erklärt, wurde Motul 8100 Eco-nergy SAE 0W30 speziell für Volvo-Motoren ab dem Modelljahr 2011 entwickelt. Für die neue Motorengeneration mit niedrigen CO 2-Emissionswerten schreibt die schwedische Automarke ein Motorenöl in der Viskosität SAE 0W30 und ACEA A5/B5 vor. Ebenfalls empfohlen wird dieses Produkt für die Td5-Motoren von Land Rover sowie überhaupt für Benzin-und Dieseltriebwerke, bei denen ein Motorenöl mit diesen Spezifikationen vorgegeben ist.

Wichtig für Österreich

Das Mid-SAPS-Motorenöl Motul 8100 Eco-clean SAE 0W30 ist besonders für die neuen Dieselmotoren von Toyota, Honda und Subaru, die allesamt über Partikelfilter verfügen, geeignet. "Dieses Produkt bietet einen hervorragenden Verschleißschutz und weist ein verbessertes Rußaufnahmevermögen auf", so Köck. Überdies verfüge das Motorenöl über eine gute Verträglichkeit mit Biodiesel und sorge dadurch für eine lange Lebenszeit von Motor und Partikelfilter -ein Thema, das in Österreich angesichts der hohen Beimengungsquote besonders wichtig ist.

Beliebtes Konzept

Das Umweltengagement von Motul hat Tradition, betont Köck: Beispielsweise biete man in Deutschland schon seit den Achtzigerjahren das Umwelt-und Entsorgungskonzept "Das Grüne Dach" an. Deutschlandweit werde diese Lösung bereits von mehr als 3.700 Fachhändlern und Werkstätten genützt. In Österreich, wo Motul über den Teilehändler und Werkstattausrüster Trost vertrieben wird, soll das "Grüne Dach" in Kürze eingeführt werden werden.