Vielleicht war es das Wetter, vielleicht waren es die Vorzeichen des mittlerweile eingetretenen starken Gebrauchtwagengeschäfts: Jedenfalls haben in den ersten Wochen des heurigen Jahres die meisten Autobörsen Zuwächse verzeichnet. "Uns ist es jedoch gelungen, über dem Marktdurchschnitt zu wachsen", berichtet Mag. Markus Auferbauer, Geschäftsführer von car4you. Allein im Jänner hat die Gebrauchtwagenplattform 307.694 "Unique Clients" registriert.

Verantwortlich dafür war laut Auferbauer die Neuprogrammierung der Homepage, die im November 2010 abgeschlossen worden ist. Neben der deutlich frischeren Optik geht die Fahrzeugsuche seither wesentlich flüssiger vonstatten, während den Händlern neue Individualisierungs-und Werbemöglichkeiten zur Verfügung stehen.

"Effizienteste Plattform"

Strategisch blieb alles beim Alten: Während die Mutterfirma willhaben.at als branchenübergreifende, vor allem auf Anzeigen von Privatpersonen ausgerichtete Plattform fungiert, konzentriert sich car4you weitgehend auf gewerbliche Anbieter.

Dies wurde bei einer kürzlich durchgeführten Befragung von 500 Endverbrauchern und 150 Autohändlern bestätigt: car4you erwies sich dabei mit einer spontanen Bekanntheit von 41 Prozent bzw. einem gestützten Wert von 71 Prozent als käuferseitig bekannteste Plattform sowie als Börse mit den höchsten Nutzungswerten unter jenen Kunden, die Gebrauchtwagenkauf beim Fachhandel bevorzugen. "Außerdem hat sich gezeigt, dass car4you aus Sicht des Fahrzeughandels die effizienteste Plattform ist", betont Auferbauer: Im Durchschnitt würden 2,53 Reaktionen auf ein Inserat ausreichen, um ein Auto tatsächlich zu verkaufen.

Qualität statt Quantität

Mit rund 46.000 Fahrzeugangeboten und 1.400 teilnehmenden Händlern hat car4you laut Auferbauer eine Größe erreicht, bei der man kaum mehr mit substanziellem Wachstum rechnen. Stattdessen gehe es nun um weitere qualitative Verbesserungen: "Dabei werden wir unserer Positionierung als klarer Partner des Fachhandels auf jeden Fall treu bleiben".