Jeder fünfte Pkw ist weltweit mit einem Generatorfreilauf von
Weltmarktführer INA ausgestattet. Schaeffler Automotive Aftermarket
empfiehlt rechtzeitigen Komplettersatz, um Vibrationen zu minimieren
und Ausfällen vorzubeugen.
Was wirdüber 120 Millionen Mal produziert und in jedem fünften Pkw
weltweit eingesetzt? - Der Generatorfreilauf vom Weltmarktführer INA.
Im Ersatzteilmarkt stellt Schaeffler Automotive Aftermarket ein
breites Sortiment an Generatorfreiläufen (Overrunning Alternator
Pulley, OAP) sowie Generatorentkopplern (Overrunning Alternator
Decoupler, OAD) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um passgenaue
Lösungen in Erstausrüsterqualität. Um Ausfälle zu vermeiden,
empfiehlt der Aftermarket-Spezialist den rechtzeitigen Wechsel aller
Komponenten im Aggregatetrieb.
Längere Lebensdauer für Keilrippenriemen
Ebenso wie Spann-,Umlenkrollen und Keilrippenriemen ist auch der
Generatorfreilauf dem Verschleiß ausgesetzt. Ein rechtzeitiger
Komplettersatz führt zu einer nahezu verdoppelten Lebensdauer des
Keilrippenriemens und der Riementriebkomponenten und zu einer
längeren Haltbarkeit des Riemenspanners. Darüber hinaus sorgt diese
Maßnahmen für einen sanften, ruhigen Lauf des Nebentriebs -und damit
zu spürbar weniger Vibration im Fahrzeug. Übrigens: Einen Defekt am
Generatorfreilauf erkennt man am Flattern des Keilrippenriemens oder
an sirenenartigen Pfeif-oder Quietschgeräuschen. Spätestens jetzt ist
der Austausch des Generatorfreilaufs fällig.
Reihe von Vorteilen
Die Vorteile des Generatorfreilaufs liegen auf der Hand: Die
Drehungleichförmigkeit einer Kurbelwelle führt zu Spannungsspitzen im
Keilrippenriemen des Nebenaggregatetriebs. Diese Spannungsspitzen
müssen von sämtlichen Komponenten -darunter auch der Riemenspanner
-aufgenommen werden. An einigen Stellen führt dies zu Schlupf und
damit zu Abrieb zwischen Keilrippenriemen und Laufscheiben.
Zur Beruhigung des gesamten Schwingungsverhaltens kommt deshalb in
modernen Motoren auf der Generatorwelle anstelle einer starren
Riemenscheibe ein Generatorfreilauf (OAP) bzw. ein
Generatorentkoppler (OAD) zum Einsatz. Das Plus: Nicht nur der
Fahrkomfort verbessert sich, auch die Lebensdauer der
Riementriebkomponenten kann deutlich erhöht, der Kraftstoffverbauch
reduziert werden.
Anleitungen per Internet
Je nach Fahrzeug, Motorisierung und Ausstattung werden verschiedene
Ausführungen verwendet -derzeit umfasst das Sortiment an INA
Riementriebkomponenten rund 190 verschiedene Generatorfreiläufe des
Weltmarktführers. Eine exakte Zuordnung des richtigen
Generatorfreilaufs bzw. des Generatorentkopplers ebenso wie
technische Service-Informationen, Einbauanleitungen und wertvolle
Reparaturtipps können den Katalogmedien von Schaeffler Automotive
Aftermarket www.schaeffler-aftermarket-com) entnommen oder über das
Werkstattportal RepXpert www.repxpert.com) abgerufen werden.
Schaeffler Automotive Aftermarket, mit Sitz in Langen, Deutschland,
zeichnet seitüber 30 Jahren für das weltweite automobile
Ersatzteilegeschäft der drei Produktmarken LuK, INA und FAG
verantwortlich. Mit weltweit rund 11.500 Vertriebspartnern, 27
Vertriebsbüros und Niederlassungen steht das Unternehmen für
Kundennähe und einen hohen Servicegrad.