Ohne den steten Bedarf der Polizei wäre der Fuhrparkmarkt 2009 noch
magerer ausgefallen.
Jahrelang waren die heimischen Flottenmanager wachstumsverwöhnt, doch
2009 hat die Wirtschaftskrise ihren Tribut gefordert. "Rechnet man
Aufträge von Innenministerium und Post heraus, dürfte der Markt zum
ersten Mal seit Langem geschrumpft sein", meint Renato Eggner,
Operations Director bei L Lease Plan. Erst im letzten Quartal habe
sich eine Entspannungabgezeichnet. "2010 wird es wieder Zuwächse im
unteren einstelligen Bereich geben" prognostiziert Eggner.
Weitere Bereinigung?
"Die Neukundengewinnung war im vergangenen Jahr wirklich eine
Ochsentour", bestätigen Mag. Alexander Schmidecker und Mag. Rudolf
Fric, das Führungsduo der BAWAG P.S.K. Leasing. Dennoch habe sich die
eigene Fuhrparktochter mit einem Neugeschäftsplus von 45 auf rund 50
Millionen Euro sehr gut geschlagen. Anderen Anbietern geht dagegen
die Luft aus: So reduziert S Sixt Leasingnach Jahren mehr oder
minder hoher Verluste die Präsenz in Österreich auf eine juristische
Hülle. Diese Marktbereinigung werde sich fortsetzen, meint Wolfgang
Winkelmayer, Chef der U UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement. Sein
Unternehmen könnte davon profitieren, zählt es doch trotz des 2009
registrierten Rückgangs von knapp 3.000 auf 24.450 Neuverträge zu den
ganz Großen am Markt. Im eigenen Vermarktungszentrum sieht
Winkelmayer einen wesentlichen Erfolgsfaktor: "Will man wirklich
professionelles Fuhrparkmanagement anbieten, muss man die Autos auch
professionell verwerten."