So sindüber die österreichischen Großhandelspartner der Continental Nutzfahrzeugund Kundendienstmarkt in Frankfurt/Eschborn ab sofort mehr als 100 fahrzeugspezifische, steckerfertige VDO Lambdasonden verfügbar. Damit lassen sich vor allem VW-Konzernmodelle, Opel, Ford, Daimler, BMW, Renault-, Fiatund PSA-Gruppe, aber auch Autos asiatischer Marken reparieren.

"Wir sind lediglich der Nachfrage aus dem Markt nachgekommen", sagt Helmut Ernst, Chef der Continental-Aktivitäten für den freien Ersatzteilmarkt: "Kunden waren der Meinung, wir hätten Lambdasonden bereits im Programm", freut sich Ernst. Damit lasse sich schon aufgrund der Marke VDO ein natürlicher Markt erreichen.

Neu: vollwertige Mehrmarkendiagnose

Ab Februar 2010 bietet VDO sowohl die vollwertige Diagnoselösung ContiSys Scan als auch eine neue Version des ContiSys Pad als Erweiterung der bei der Automechanika 2008 vorgestellten ContiSys Mehrmarkendiagnose. Das Conti-Sys Pad mit Schnittstellen für Vivid und Auto-Data kann im ASA-Netzwerk betrieben werden. Bei der neuen Version finden sich unter denerweiterten Funktionen künftig auch zusätzliche Informationen für die geführte Fehlersuche. Bereits bisher verfügbar waren das EOBD Scan Tool und das ContiSys VCI (das Computer basierende Mehrmarkendiagnosesystem).

Der Name VDO steht für rund 9.500 elektrische und elektronische Komponenten sowie für Diagnosegeräte. Unter der Marke Ate fänden sich 7.600 aktive Referenzen, vor allem im Bereich Bremse und Kupplung, Bremsen-Servicegeräte und -Werkzeuge, erklärt Stefan Dötsch. Ate verwendet für Entwicklung und Konstruktion vonBremsbelägen die Technik der Originalsysteme.

Technisch besser und beschichtet statt geölt

2009 seien bereits 55 Prozent der Bremsscheiben in der neuen beschichteten Ausführung verkauft worden, die Ate zur Automechanika 2008 vorgestellt habe, sagt Dötsch. 2010 sollen mit der Umstellung von 70 Prozent der Ate-Bremsscheiben auf beschichtete Version 95 Prozent der Verkäufe erreichen: Hoch gekohlte, beschichtete Scheiben bringen hervorragende Bremsleistungen, sind attraktiver und erfordern keine Behandlung vor dem Einbau. Ate übertrifft mit 37 die 14 gesetzlich vorgeschriebenen Prüfnormen laut ECE R90 und dokumentiert die gebotene Qualität via Sicherheitslabel mit Holospot.

Wenn der Preis die Hauptrolle spielt

Unter Barum, der ebenso wie Continental weltweit geschützten Marke, deren Bekanntheit sich bisher vor allem auf Reifen beschränkte, bietet Continental Independent Aftermarket ein Bremsenservice-Sortiment an, das sich sowohl für Zeitwert- als auch preiskritische Reparaturen eignet. Dort wird man künftig zum Beispiel geölte Bremsscheiben ebenso wieBremsbeläge mit kürzerer Nutzungsdauer finden -jedenfalls aber eine eigenständige Produktreihe -, die in anderen Werken und nach anderen Spezifikationen hergestellt werden als die Premiummarke Ate.