Unter dem Dach des Continental-Konzerns erhielt die
Servicemarkt-Kompetenz der bekannten Marken VDO und Ate zahlreiche
aktuelle Ergänzungen.
So sindüber die österreichischen Großhandelspartner der Continental
Nutzfahrzeugund Kundendienstmarkt in Frankfurt/Eschborn ab sofort
mehr als 100 fahrzeugspezifische, steckerfertige VDO Lambdasonden
verfügbar. Damit lassen sich vor allem VW-Konzernmodelle, Opel, Ford,
Daimler, BMW, Renault-, Fiatund PSA-Gruppe, aber auch Autos
asiatischer Marken reparieren.
"Wir sind lediglich der Nachfrage aus dem Markt nachgekommen", sagt
Helmut Ernst, Chef der Continental-Aktivitäten für den freien
Ersatzteilmarkt: "Kunden waren der Meinung, wir hätten Lambdasonden
bereits im Programm", freut sich Ernst. Damit lasse sich schon
aufgrund der Marke VDO ein natürlicher Markt erreichen.
Neu: vollwertige Mehrmarkendiagnose
Ab Februar 2010 bietet VDO sowohl die vollwertige Diagnoselösung
ContiSys Scan als auch eine neue Version des ContiSys Pad als
Erweiterung der bei der Automechanika 2008 vorgestellten ContiSys
Mehrmarkendiagnose. Das Conti-Sys Pad mit Schnittstellen für Vivid
und Auto-Data kann im ASA-Netzwerk betrieben werden. Bei der neuen
Version finden sich unter denerweiterten Funktionen künftig auch
zusätzliche Informationen für die geführte Fehlersuche. Bereits
bisher verfügbar waren das EOBD Scan Tool und das ContiSys VCI (das
Computer basierende Mehrmarkendiagnosesystem).
Der Name VDO steht für rund 9.500 elektrische und elektronische
Komponenten sowie für Diagnosegeräte. Unter der Marke Ate fänden sich
7.600 aktive Referenzen, vor allem im Bereich Bremse und Kupplung,
Bremsen-Servicegeräte und -Werkzeuge, erklärt Stefan Dötsch. Ate
verwendet für Entwicklung und Konstruktion vonBremsbelägen die
Technik der Originalsysteme.
Technisch besser und beschichtet statt geölt
2009 seien bereits 55 Prozent der Bremsscheiben in der neuen
beschichteten Ausführung verkauft worden, die Ate zur Automechanika
2008 vorgestellt habe, sagt Dötsch. 2010 sollen mit der Umstellung
von 70 Prozent der Ate-Bremsscheiben auf beschichtete Version 95
Prozent der Verkäufe erreichen: Hoch gekohlte, beschichtete Scheiben
bringen hervorragende Bremsleistungen, sind attraktiver und erfordern
keine Behandlung vor dem Einbau. Ate übertrifft mit 37 die 14
gesetzlich vorgeschriebenen Prüfnormen laut ECE R90 und dokumentiert
die gebotene Qualität via Sicherheitslabel mit Holospot.
Wenn der Preis die Hauptrolle spielt
Unter Barum, der ebenso wie Continental weltweit geschützten Marke,
deren Bekanntheit sich bisher vor allem auf Reifen beschränkte,
bietet Continental Independent Aftermarket ein
Bremsenservice-Sortiment an, das sich sowohl für Zeitwert- als auch
preiskritische Reparaturen eignet. Dort wird man künftig zum Beispiel
geölte Bremsscheiben ebenso wieBremsbeläge mit kürzerer
Nutzungsdauer finden -jedenfalls aber eine eigenständige Produktreihe
-, die in anderen Werken und nach anderen Spezifikationen hergestellt
werden als die Premiummarke Ate.