Den klassischen Sommer- und Winterreifentest des ÖAMTC kennt man bereits seit Jahren, und er ist wohl für viele eine wichtige Kaufentscheidung bei der Wahl der neuen Reifen. In regelmäßigen Abständen testet der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen aber auch Ganzjahresreifen, die zusehends beliebter werden. „Als Allrounder müssen Ganzjahresreifen sowohl im Sommer auf 50 Grad heißem Asphalt als auch im Winter auf Schnee und Eis sowie auf nasser Fahrbahn das ganze Jahr gute Leistungen erbringen“, erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. Doch die wenigsten Pneus schaffen diesen Spagat wirklich, wie auch der aktuelle Test des ÖAMTC zeigt. Bereits beim Bremsen mit 100 km/h auf trockenem Asphalt brauchte der beste Reifen im Test, der Michelin Cross Climate 2, 39,5 Meter – wohingegen der schwächste Reifen erst 7,1 Meter später zum Stehen kommt. Von den 16 Modellen im aktuellen Test wurden zwei mit „Nicht genügend“ beurteilt. Sieben Kandidaten erhielten die Note „Genügend“. „Damit kann für mehr als die Hälfte der getesteten Modelle keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden“, sagt Reifenexperte Kerbl.
„Gut“ war nur einer
Zwei Lichtblicke gibt es im Test dennoch, wie der ÖAMTC berichtet. Erstmals hat ein Reifen, der Goodyear Vector 4Season Gen-3, die Gesamtnote „Gut“ bekommen. Auf nassen und winterlichen Straßen erzielt er gute Ergebnisse. Auf trockener und heißer Fahrbahn zeigt er zwar geringfügige Schwächen, dennoch sicherte sich der Reifen aufgrund sehr guter Laufleistung, geringen Abriebs und großer Effizienz die Gesamtbeurteilung mit 4 von 5 Sternen.
Ebenfalls positiv aufgefallen ist der Pirelli Cinturato All Season SF2, der es als einziger im Test schaffte, bei der Fahrsicherheit die Note „Gut“ zu bekommen, weil er sowohl bei sommerlichen als auch winterlichen und nassen Bedingungen überzeugen konnte. Ein Wermutstropfen bleibt aber auch beim Pirelli: Mit einer prognostizierten Laufleistung von 33.000 Kilometern bildet er das Schlusslicht im Testfeld.
„Wer sich überlegt, einen Reifensatz für 365 Tage im Jahr zu kaufen, sollte sich mithilfe der Testergebnisse vorab Gedanken über sein Fahr- bzw. Nutzungsprofil machen. Denn genau davon hängt es ab, ob ein Ganzjahresreifen überhaupt infrage kommt“, gibt Reifenexperte Kerbl zum Abschluss einen Rat mit.