Im Vordergrund steht dabei das Konzept des Komplettpaketes. In den vollständig ausgestatteten Schau-Werkstätten zeigt Würth, wie mit Produkten und Systemen aus einer Hand komplette Arbeitsplätze eingerichtet werden können. Dazu zählen:
• Spengler- & Karosseriearbeitsplatz
• Elektro- & Diagnosearbeitsplatz
• Mechanik-Bereich/Mechanik Arbeitsplatz
• Fahrzeugaufbereitung
• Nutzfahrzeug Arbeitsplatz
Die gezeigten Highlights sind zahlreich: Von Systemen zur Datenerfassung über Werkzeuge bis zu kompletten Aftersales-Konzepten ist für alle etwas dabei.
➜ Digitale Zustandserfassung und Analyse von Fahrzeugen: Ein besonderes Highlight ist der TwoTronic Fahrzeugscanner. Die Besucher:innen der AutoZum haben die Möglichkeit, den Scanner kostenlos am Parkplatz des Messezentrums Salzburg zu testen, um sich von den Vorteilen und der Effektivität des Scanners zu überzeugen.
Die Scanner erkennen und bewerten automatisiert bei der Durchfahrt Beschädigungen am Fahrzeug. Das Angebot zur innovativen Erfassung und Analyse von Fahrzeugdaten wird mit weiteren Produkten wie dem bewährten QuickCheckDrive von Hunter ergänzt. Die genaue Datenerfassung und Analyse unterstützen die Kundenberatung bei der fundierten Erklärung von Leistungen sowie dem Angebot von notwendigen Zusatzservices.
➜ Elektromobilität und Ladeinfrastruktur: Hier dreht sich alles um Elektromobilität – von Diagnose und Batteriehandling bis hin zur Arbeitsplatzsicherheit und passenden Werkzeugen. Ob Ladestationen, Ladesäulen oder Wallboxen: Würth bietet maßgeschneiderte Lösungen, die von kleinen Installationen bis hin zu komplexen Großprojekten reichen. Dabei werden auch wichtige Themen wie Back-End-Integration und Lastmanagement abgedeckt.
➜ Geschäftsmodelle zur Ertrags- und Produktivitätssteigerung: Mindestens 30 Millionen emissionsfreie Fahrzeuge werden bis 2030 auf den Straßen der EU erwartet. Für Werkstätten bedeutet das weniger Wartung und Verschleißreparaturen, da Arbeiten am Verbrennungsmotor entfallen. Erfolgreiche Aftersales-Service-Konzepte sichern die zukünftigen Erträge und die Auslastung der Werkstätten. Würth bieten seinen Kund:innen vom Antrieb unabhängige Modelle, welche die passenden Produkte, das Know-how für Mitarbeitende bis zum passenden Werbematerial für den Verkaufsraum umfassen. Glass Repair, Fahrzeugaufbereitung- und Versiegelung, Unterbodenschutz, Klimareinigung Tunap airco well® sowie das Reifenkompetenzcenter sind die aktuellen Geschäftsmodelle im Repertoire von Würth.
➜ Karosserie-Mischarbeitsplatz: Die modernen Karosserien von Fahrzeugen bringen zahlreiche Innovationen mit sich, stellen jedoch gleichzeitig neue Herausforderungen für die Unfallinstandsetzung dar. Besonders die zunehmende Mischverbauung von Werkstoffen wie Stahl, Aluminium und Carbon verändert die Anforderungen an Werkstätten grundlegend. Als Werkstattinhabende:r oder Mechaniker:in ist es essenziell, sich mit den Besonderheiten und Gefahren der Multi-Material-Mix-Instandsetzung vertraut zu machen, um Sicherheit und Effizienz gleichermaßen zu gewährleisten. Aus diesem Grund setzt Würth mit dem Partner und Experten Wieländer+Schill ein besonderes Augenmerk auf das Thema Karosserie-Arbeitsplatzsysteme und die Bearbeitung mit den passenden Werkzeugen.
➜ Werkstattausrüstung, Betriebseinrichtung und Reifenkompetenzcenter: Die Anschaffung neuer Geräte sowie die Errichtung neuer Räumlichkeiten für Ihre Werkstatt ist mit hohem Planungsaufwand und Überlegungen verbunden. Würth beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Werkstatt-ausrüstung und bietet Ihnen höchste Qualität, Erfahrung und Beratungskompetenz.
➜ Digitales Handwerk: Unsere Welt wird immer digitaler, auch Lager- und Beschaffungssysteme entwickeln sich weiter. Von A wie App bis Z wie Zeitersparnis – digitale Helfer zur Beschaffung und Organisation in der Werkstatt sowie intelligentes Lagermanagement helfen Ressourcen, Zeit und Geld zu sparen. Die Würth App – per Handy immer mit dabei – der Onlineshop zur 24/7 erreichbar oder die Würth Motion Data Applikation, die den Bestellprozess gänzlich digitalisiert – all diese Systeme zielen darauf ab, den Bestellprozess für C-Teile, die im Betrieb nicht fehlen dürfen, zu vereinfachen. Diese Services werden auch am Würth Stand auf der AutoZum vorgestellt.
Halle 1
Stand 206