Beim von puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank sowie AUTO & Wirtschaft quartalsweise durchgeführte Händler-Trend-Barometer Österreich wird auch regelmäßig die Werkstattauslastung abgefragt. Durch die Lieferprobleme und weitere Entwicklungen wie gestiegene Preise und Kaufverunsicherung sind bekanntlich die Neuwagen-Absatzzahlen seit Corona auf einem deutlich niedrigeren Niveau, was sich nach und nach positiv auf die Werkstatt-Auslastung ausgewirkt hat.

 In der Timeline des Händler-Trend-Barometer Österreich sind – nach den Lockdown-bedingten Rückgängen im Jahr 2020 zwei starke Sprünge nach oben zu verzeichnen: Vom ersten auf das zweite Quartal 2021 ist die Auslastung bei den befragten Markenbetrieben von 73,8% auf 87,2% gestiegen, von Q1 auf Q2/2022 folgt noch einmal ein größerer Sprung (von 82,2% auf 91,3%). Seitdem ist die Auslastung auch über die Jahreszeiten auf einem hohen Niveau geblieben.

Im zweiten Quartal 2024 wurde mit 91,3% erneut der bislang höchste Wert (analog zu Q2/22) seit dem Start des Händler-Trend-Barometer Österreich im Jahr 2018 erreicht. Im dritten Quartal 2024 ist die Auslastung bei den befragten Markenbetriebe nun wieder leicht auf 87,4% gesunken.

Dabei geben 39% der Unternehmer an, dass ihre Auslastung zwischen 91 und 100% gelegen ist. Bei 22% war die Auslastung zwischen 81 und 90%.