Als größter Marktplatz Österreichs befragt willhaben regelmäßig heimische Autofahrer zu ihren Interessen und ihrem Verhalten rund um die Autosuche. Bei dieser Marktforschung werden über die wiederkehrende Studie „Autosuche. Neu- und Gebraucht-wagensuche“ – in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs-Institut marketagent – Personen befragt, die innerhalb der letzten 12 Monate auf Autosuche waren.

„In der jüngsten Umfrage 4/24 ging auch hervor, dass 89,8 Prozent der in Österreich lebenden Menschen willhaben nutzen, um ihr Traumfahrzeug zu finden. Damit ist unser willhaben-Motornetzwerk erneut gewachsen“, freut sich Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben.

Eine weitere wichtige Erkenntnis: Mittlerweile spielt die Elektromobilität eine besondere Rolle, sowohl auf der Plattform wie auch in den Überlegungen der Autokäufer.

Ein Drittel sagt ja zu E

So kann sich mehr als ein Drittel der Befragten grundsätzlich vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein Elektro-Auto anzuschaffen. 11,3 Prozent sagen dabei: „Ja, auf jeden Fall“, weitere 25,9 Prozent „eher ja“. Das Interesse an E-Autos ist im Vergleich zu den Ergebnissen des Vorjahres 2023 leicht rückläufig. Vergleicht man den Wert mit 2021, ist die grundsätzliche Bereitschaft, sich ein E-Auto anzuschaffen, dennoch deutlich gestiegen – um 37,7 Prozent. 

E-Autos müssen günstiger werden

Doch was sind die Gründe, kein E-Auto zu kaufen. Oder umgekehrt gefragt: „Welche Faktoren wären für Sie ausschlaggebend, um Sie doch vom Kauf eines Elektro-Autos zu überzeugen?“ Hier wurden am häufigsten „günstigere Anschaffungskosten“ (42,4 Prozent), die „Verbesserung der Reichweite“ (41,9 Prozent), „schnellere Ladezeiten“ (33,2 Prozent), der „Ausbau der Ladeinfrastruktur“ (31,7 Prozent) sowie „Förderungen“ (24,3 Prozent) genannt. Mit 32 Prozent erweist sich aber auch etwa ein Drittel der Befragten mit der Antwort „Mich könnte nichts vom Kauf eines Elektro--Autos überzeugen“ als vehementer Gegner der Elektrifizierung.

Elektrische Transformation weit fortgeschritten

Dabei gewinnt die Elektromobilität im willhaben-Motornetzwerk rasant an Bedeutung. „Eine Analyse unserer Plattformdaten weist aus, wie weit fortgeschritten die elektrische Transformation bereits ist“, erklärt Reissigl. „Denn heuer verzeichnen wir auf willhaben 12,2 Prozent mehr E-Auto--Anzeigen als im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2022 beträgt das Plus sage und schreibe 127,1 Prozent.“ Deutlich gewachsen sei auf willhaben auch die Anzahl der Leads, wenn es um elektrische Pkws geht. „Hier beobachten wir im Jahresschnitt ein Plus von 40 Prozent.“

Richtig inserieren

Entscheidend sind – wie bei jedem Fahrzeugangebot – die richtigen und wichtigen Angaben auch beim gebrauchten E-Auto. Hier sind für den Konsumente teilweise andere Parameter relevant als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungs--Motor. 

Dafür hat willhaben zuletzt eigene Felder für die Akku--Kapazität und die Reichweite eingeführt, die nun von den Händlern befüllt werden können, um die Suche nach dem passenden Elektro-Auto für den Kunden zu vereinfachen. 

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