Welche Rolle spielen aktuelle Auto- und Mobilitätsangebote in fünf Jahren? Was zählt zu den größten Herausforderungen für Händler? Wo und wie informieren sich Kunden, bevor sie ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen? – Mit diesen und mehr Fragen beschäftigte sich der Online-Marktplatz willhaben und startete eine umfassende Marktanalyse unter Gebrauchtwagen-Käufern und Autohändlern. Das Resultat im Allgemeinen: Zu den größten Herausforderungen zählen die Elektrifizierung der Fahrzeuge, Online-Vertriebskanäle, Hersteller-Direktvertrieb und die Umstellung auf das Agenturmodell sowie der Anstieg an Nutzungsdiensten wie Auto-Abo oder Carsharing statt Kfz-Besitz.

Alles dreht sich um E

Die Elektrifizierung sehen Österreichs Händler in den kommenden Jahren als größte Herausforderung, und zwar 52 Prozent. Mehrere Ergebnisse der Marktanalyse unterstreichen diesen Fakt: Ein Drittel der im Handel verkauften neuen Fahrzeuge sind mit alternativen Antrieben ausgestattet – und auch bei willhaben ist die Anzahl dieser Gebrauchtwagen gestiegen. Von rund 150.000 Gebrauchtwagen sind 10.000 rein elektrisch und 9.000 mit Hybrid-Antrieb. Der Anstieg von 2022 auf 2023 betrug 60 Prozent. 37,2 Prozent der Kunden erwägen in den kommenden Jahren den Kauf eines Elektroautos.

Wenn Österreicher einen Gebrauchtwagen kaufen wollen, suchen sie zuerst online – 63,5 Prozent nutzen Online-Plattformen dafür. Und auch wenn 55,9 Prozent das gefundene Fahrzeug letztlich beim Händler kaufen, sieht Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben, die Online Journey als wichtigen Berührungspunkt, der sowohl von den Online-Plattformen als auch vom stationären Handel bestmöglich gemeinsam bedient werden sollte. Denn: Besucht der Kunde das Autohaus, hat er bereits 60 Prozent seiner Customer Journey online absolviert. 

Nutzen statt besitzen

Die Tendenz geht schon seit Jahren Richtung Auto nutzen statt Auto besitzen – und damit hin zu Full Service Mobilitätsangeboten. Sicher einer der Hauptgründe, warum mehr als die Hälfte (56,6 Prozent) aller Kunden der Ansicht ist, dass der Kfz-Handel in den nächsten Jahren gleich wichtig oder noch wichtiger wird. Um diese neuen Nutzungsdienste mit klassischen Modellen vergleichbar zu machen, hat willhaben das Thema TCO beleuchtet. 63,5 Prozent der befragten Kunden sehen die TCO als entscheidenden Faktor beim nächsten Autokauf. Die Hauptgründe dafür sind die steigenden Kraftstoffpreise und Servicekosten, die Elektromobilität und die längere Lebensdauer der Autos.