Im Rahmen der AutoZum 2025 lädt der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) zum VRÖ-Reifentag 2025 ein. „Er bietet wieder eine einmalige Gelegenheit, sich über die wichtigsten Entwicklungen der Branche zu informieren und mit Fachkollegen auszutauschen“, berichtet Generalsekretärin Renate Okermüller. 

Im Zentrum des VRÖ Reifentags stehen relevante und zukunftsweisende Themen, die den Reifenhandel und die Kfz-Werkstätten betreffen. Experten und Branchenführer werden in Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Trends, Verordnungen und die Herausforderungen der kommenden Jahre informieren. 

„Der VRÖ-Reifentag setzt sich mit essenziellen Fragen und Herausforderungen auseinander, die den Reifenhandel und die Kfz-Werkstätten derzeit beschäftigen und in Zukunft prägen werden. Zu den zentralen Themen gehören:

  • Logistik als Herausforderung für den Reifenhandel der Zukunft: Strategien und Lösungsansätze, um die komplexen Anforderungen der Lieferkette zu meistern.
  • KI - Künstliche Intelligenz im Reifenhandel, präsentiert von Sanjay Sauldie: Wie digitale Technologien und KI die Branche verändern und welche Chancen sie bieten.
  • Aktuelle Branchensituation, ein Überblick von James Tennant (VRÖ-Obmann)
  • Tücken im Reifenhandel: Praktische Tipps zur Vermeidung von Problemen 
  • Aftermarket im Wandel: Wie der mittelständische Teilegroßhandel die Zukunft der Freien Werkstatt mitgestalten kann. Ein Ausblick auf die Zukunft des Teilegroßhandels und dessen Einfluss auf freie Werkstätten und den Reifenhandel. Datenzugriff: Die Bedeutung von Daten und der gesicherte Zugriff 

Verleihung der VRÖ Awards
Ein besonderes Highlight des Reifentages ist die Verleihung der begehrten VRÖ-Awards. Diese Auszeichnung ehrt Reifenhersteller, die den Reifenhandel in den vergangenen zwei Jahren (2022 und 2023) mit besonderem Engagement unterstützt haben. Die Preisträger werden durch die Stimmen der VRÖ-Mitglieder bestimmt – ein Zeichen für die hohe Relevanz und Authentizität der Ehrung.

Der VRÖ-Reifentag findet am 24. Jänner 2025 von 11 bis zirka 14h auf der Bühne in Halle 10 statt.

KI erleben 
Im Anschluss an den VRÖ-Reifentag bietet die AutoZum in Kooperation mit dem VRÖ am Freitag, den 24. Jänner 2025, einen spannenden Einblick in die Künstliche Intelligenz (KI) mit KI Experten Sanjay Sauldie an.

„Sauldie ist nicht nur ein gern gesehener Gast und Redner beim VRÖ, sondern auch ein Inspirator, wenn es darum geht, komplexe Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln“, erklärt Okermüller. Die Teilnehmer erwartet eine intensive Stunde, in der sie nicht nur die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz kennenlernen, sondern auch direkt mit Sanjay Sauldie arbeiten können. 

Der Vortrag findet für AutoZum-Besucher kostenlos am 24.1. von 15.30h bis 16.30h im Tagungsbereich Obergeschoss Halle 10, Raum 2 statt.