Im Jahr 2019 war die letzte „normale“ AutoZum am Stammtermin Jänner, die Corona-Pandemie hat einige Veranstaltungen gänzlich verhindert, 2023 hat man sich dann aus Sicherheitsgründen auf einen sommerlichen Juni-Termin verständigt, der weder bei Besuchern noch Ausstellern besonders gut angekommen ist. Nun soll die AutoZum vom 22. bis 25. Jänner 2025 zu alter Stärke und der traditionell hohen Bedeutung zurückkehren, mit engagierten Ausstellern, neuem Eigentümer und neuem Team. Denn der bisherige AutoZum-Veranstalter RX hat die Salzburger Messeformate an das Messezentrum Salzburg verkauft. Nun gehören Veranstalter und Veranstaltungsort zusammen, das bringt ebenso Vorteile in der Zusammenarbeit wie die langfristig ausgerichteten Ziele der Eigentümer: Stadt, Land und Wirtschaftskammer Salzburg. 

Branchenorientierte Organisation

Das spürt man in der Organisation und der Zusammenarbeit mit dem Führungsteam Alexander Kribus (Geschäftsführer), Andreas Ott (Director Exhibitions B2B) und Sven Sauer (Messeleiter AutoZum). So wird die betont branchenorientierte Organisation auch wieder ein umfassendes Vortragsprogramm ermöglichen. 
In Zusammenarbeit mit Moderatorin Alexandra Gorsche wird AUTO & Wirtschaft mehrere Blöcke gestalten, die von Werkstatterträgen über Karosseriereparatur bis zu Empfehlungsmarketing reichen werden. Auch das Thema Autohandel soll dieses Mal wieder auf der Bühne Platz finden. Der Freitag steht mit dem VRÖ-Tag einmal mehr ganz im Zeichen der Reifen. Highlight wird der Vortrag von Sanjay Sauldie, der den Besuchern die Welt der Künstlichen Intelligenz mit Bezug auf die Reifen- und Kfz-Branche näherbringen wird.