Im Rahmen der jüngsten willhaben-Marktforschung zum Thema ‚Autosuche. Neu- und Gebrauchtwagensuche‘ in Zusammenarbeit mit Marketagent zeigt sich einmal mehr, dass die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, also Neu- bzw. Gebrauchtwagen, auch in Zeiten, in denen sich die Mobilität im unaufhaltsamen Wandel befindet, nicht nur auf den Aspekt der Funktionstüchtigkeit zurückzuführen ist, sondern oft auch auf emotionale Beweggründe“, berichtet -Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben. Denn auf die Frage „Was ist bzw. war der ausschlaggebendste Grund, dass Sie ein ‚neues‘ Auto suchen bzw. gesucht haben?“, gaben zwar 23,8 Prozent an: „Mein letztes Auto war nicht mehr funktionstüchtig“, aber auch die Gründe „Ich wollte einfach ein ‚neues‘ Auto“ (21,6 Prozent) und „Ich schaffe mir in regelmäßigen Abständen ein ‚neues‘ Auto an“ (13,9 Prozent) sind weiterhin weit verbreitete Motive.
Auto wichtig, um den Arbeitsplatz zu erreichen
„Ein interessanter Aspekt ist darüber hinaus, dass das eigene Auto nach wie vor von enormer Bedeutung ist, um den Arbeitsplatz zu erreichen“, so Reissigl. Auf die Frage „Hat Ihr Arbeitgeber in den vergangenen 12 Monaten aktiv Anreize gesetzt, um die Anreise mit dem Auto zur Arbeit zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten?“, sagen lediglich 18 Prozent „Ja“. Maßnahmen, die die Mitarbeitenden dazu bewegen sollen, andere Fortbewegungsmittel in Betracht zu ziehen (z.B. Carsharing oder Mitfahrgelegenheiten), werden somit von einem Großteil der Unternehmen aus Sicht der Befragten (noch) nicht gesetzt.
89,9 Prozent der Autosuchenden nutzen willhaben
„Insgesamt gibt es aus der Marktforschung und der Österreichischen Webanalyse spannende Zahlen und Fakten zum willhaben-Motornetzwerk“, berichtet Reissigl: „Beinahe halb Österreich nutzt willhaben.“ In Summe sind das laut ÖWA 2023-III (mittlerer Monat) mehr als 4,6 Millionen Unique User, die wiederum einer Reichweite von 65,1 Prozent entsprechen. „Mit einer Reichweite von 28,4 Prozent bzw. monatlich im Schnitt mehr als 2 Millionen Menschen laut ÖWA 2023-III ist das willhaben-Motornetzwerk eine wesentliche Säule von Österreichs größtem digitalen Marktplatz.“
„Im Bereich der digitalen Autobörsen zeigt unsere gemeinsame Studie mit marketagent (Autosuche 04/24), dass 89,8 Prozent der Autosuchenden willhaben bei der Gebrauchtwagensuche nutzen. 61,6 Prozent der Autokäufer finden den passenden Gebrauchtwagen dann auch tatsächlich bei willhaben“, erklärt Alexander Reissigl. Auf der anderen Seite ergibt die willhaben-Marktforschung (zum Thema „Autoverkauf“ aus dem November 2023), dass 67,7 Prozent der Österreicher willhaben beim Verkauf eines Kfz in Anspruch nehmen.