Der neue Stahl wird von dem schwedischen Stahlunternehmen SSAB hergestellt und SSAB Zero genannt. Er besteht aus recyceltem Material und wird mit fossilfreiem Strom und Biogas produziert. Dadurch wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zur Herstellung von herkömmlichem Stahl mit fossiler Energie um rund 80 % reduziert.

Nächstes Jahr werden die Rahmenträger von rund 12.000 Volvo FH- und Volvo FM-Modellen aus CO2-armem Stahl gefertigt. Dies führt zu einer Einsparung von 6.600 Tonnen CO2-Äquivalenten. Zukünftig soll mit zunehmender Verfügbarkeit von CO2-armem Stahl dieser in weiteren Lkw-Modellen sowie in anderen Teilen des Lkw eingesetzt werden. Volvo plant außerdem, andere Materialien in seinen Lkw durch emissionsärmere Alternativen zu ersetzen.

 „Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserer Vision Null-Emissionen. Stahl ist eines der Hauptmaterialien in unseren Lkw. Wir planen auch andere Materialien wie Aluminium und Kunststoff durch emissionsarme Alternativen zu ersetzen – und wir sind stolz darauf, in der Branche führend zu sein, wenn es um nachhaltige Materialien in unseren Lkw geht“, sagt Jan Hjelmgren, Senior Vice President Product Management and Quality bei Volvo Trucks.