Zwar ist die diesjährige Ausgabe mit 160 Ausstellern kompakter (als zu früheren Zeiten) auf 22.000 m2 in drei Hallen über die Bühne gegangen, aber mit 15.776 Fachbesuchern konnte der schwache Zulauf aus dem Juni 2023 (11.636) deutlich übertroffen werden. Die Frequenz war nicht nur gefühlt über alle Messetage gut, auch die Qualität der Besucher stimmte, wie uns vielerorts mitgeteilt wurde.
Starkes Rahmenprogramm
Zum positiven Gelingen hat auch ein attraktives Programm an Vorträgen und Podiumsdiskussionen beigetragen, das zu einem Großteil unter der organisatorischen und fachlichen Verantwortung von AUTO & Wirtschaft stand. Auch der Reifentag des VRÖ – Verband der Reifenspezialisten Österreichs war gut besucht und zeigte, dass das Thema Reifen nichts an Bedeutung eingebüßt hat.
Bei der AutoZum 2025 standen die Themenfelder E-Mobilität, Digitalisierung, alternative Antriebe und Fachkräftemangel im Mittelpunkt. Nach vielen Jahren fungierte die Messezentrum Salzburg GmbH wieder als Veranstalter und hat die Feuertaufe eindrucksvoll bestanden: „Wir haben in kurzer Zeit eine Veranstaltung organisiert, die nahe an das Niveau von 2019 herangekommen ist“, betont Messezentrums-Geschäftsführer Alexander Kribus.
Die AutoZum war 1974 die erste Messe des damals neu gegründeten Messezentrums, nun werfen die Verantwortlichen bereits einen Blick in die Zukunft: „Die AutoZum 2025 war für uns als Veranstalter ein voller Erfolg. Die hohe Nachfrage nach Themen wie Digitalisierung, zukunftsfähigen Antriebstechnologien und nachhaltigen Lösungen zeigt den klaren Bedarf an einer starken Branchenplattform für den österreichischen Markt und unterstreicht den Stellenwert der AutoZum als unverzichtbare Plattform für die Automotive-Aftersales-Branche in Österreich“, ergänzt Andreas Ott, Direktor Messen B2B.
Als besonders erfreulich sieht der Veranstalter die hohe Investitionsbereitschaft, die während der -AutoZum deutlich wurde: „Ein klares Zeichen, dass der Fokus der Branche weiterhin auf Qualität, Effizienz und Innovation liegt“, erklären Ott und Sven Sauer, Messe-leiter AutoZum, unisono.
Zufriedene Aussteller
Auch die Aussteller zeigten sich in ersten Reaktionen sehr zufrieden: „Der Zustrom zur AutoZum 2025 hat unsere Erwartungen übertroffen“, meint etwa Birner-Geschäftsführer Franz Lettner. „Es gab von den Werkstätten ein großes Interesse an unseren Neuheiten“, freut sich Helmut -Stuphann, Leiter Bosch Mobility Aftermarket Österreich, über den Publikumszustrom. „Besonders erfreulich ist die klare Investitionsbereitschaft der Branche“, stellt Kastner-Geschäftsführer Mag. Ernst Kieslinger fest. „Hohe Nachfrage und positive Gespräche“ ortet Torsten Kluh, Geschäftsführer von LKQ Stahlgruber Österreich. „Die AutoZum 2025 hat sich für uns als hervorragende Plattform erwiesen“, ergänzt Bernhard Kreici, Divisionsleiter -Automotive bei Würth Österreich. Und auch VRÖ-Obmann James Tennant ist „sehr zufrieden, dass die AutoZum wiederbelebt wurde“.
Nächste Ausgabe
Den Schwung der überaus positiven Messe 2025 wollen die Organisationen in die Zukunft mitnehmen: Die nächste AutoZum ist für 19. bis 22. Jänner 2027 anberaumt.