Wir haben uns über die Qualität gefunden“, berichtet Franz Ortner, Gebietsleiter bei Fuchs Austria Schmierstoffe, über den Beginn der Zusammenarbeit mit Raml Kfz-Technik in Naarn im Machlande (OÖ). Das war 2018, als Gerald Raml endlich seine eigene Werkstätte eröffnen konnte. „Den Wunsch gab es schon lange, aber keine Grundstücke für einen eigenen Betrieb“, erinnert sich der dreifache Meister, der bis dahin in Markenbetrieben in der Region gearbeitet hat. Denn die Ansprüche an seine eigene Werkstätte sind ebenso hoch wie an seine Arbeit.
Heute ist der Unternehmer über die Region hinaus für seine Problemlösungs-Kompetenz bekannt. Wo andere aufgeben, findet Raml eine Lösung. Dabei legt er Wert auf vergleichsweise günstige, leistbare Reparaturen statt dem teuren Tausch.
Nur echte Freigaben
„Günstig“ bezieht sich dabei auf die Einsparung von kompletten Neuteilen, meint aber in keinem Fall billig. Denn sowohl beim Öl als auch bei den Ersatzteilen setzt Gerald Raml auf Qualität. In vielen Fällen bezieht er Original-Ersatzeile vom Autohersteller. „Nach einem Fachgespräch waren wir uns einig, dass Gerald Raml auf Erstausrüster-Qualität und echte Hersteller-Freigaben setzt“, ergänzt Ortner. „Bei uns bekommt jedes Fahrzeug das exakt richtige Öl. Das Risiko für Probleme oder Schäden ist viel zu hoch“, weiß Raml, der die Betreuung von Franz Ortner lobt.
Getriebeöl-Service
Beim A&W-Besuch präsentiert das Team von Fuchs Austria das Gear+ Automatik-Getriebeöl-Servicegerät, weil Raml den Bedarf an dieser Dienstleistung sieht. „Das Interesse ist zuletzt deutlich gewachsen“, berichtet auch Jens Wierer, Teamleiter Automotive bei Fuchs, und verweist auf den laufend steigenden Anteil an Automatik-Getrieben.
Fuchs Austria verfügt hier über ein Top-Gerät von Mahle, umfassende Adaptersets, die entsprechenden Freigabe-Produkte und Ing. Arnold Tonninger als kompetenten Experten, der alle Fragen beantworten kann.
„Das Gerät amortisiert sich rasch“, weiß Wierer. Unabhängig von den zusätzlichen Kunden, die diesen -Service in Anspruch nehmen.