In der Bilanz stehen 430 Aussteller aus 35 Ländern sowie 14.400 Fachbesucher aus 109 Ländern. 2022 wurden rund 300 Aussteller und 12.000 Fachbesucher gezählt. Damit erwies sich die TTC, die in diesem Jahr zum bereits 3. Mal nach 2018 und 2022 über die Bühne gegangen ist, einmal mehr nicht nur als internationale B2B-Plattform, sondern auch als Ort der Ideenfindung und Innovationsbeschleunigung. „Der Erfolg der Messe ist ein klares Signal, dass für die Branche eine starke Messe unverzichtbar ist“, bilanziert Stephan Helm, Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), dem ideellen Träger der Veranstaltung, positiv.
Es habe sich auch gezeigt, dass die Messe mit den drei Themenwelten Reifen/Felgen/Handel, Runderneuerung/Recycling sowie Werkstatt/Kfz-Services einen Mehrwert für die Teilnehmer bietet, heißt es weiter. „Mit zunehmender Digitalisierung und Elektrifizierung entstehen neue Chancen und Herausforderungen für die Werkstatt- und Serviceunternehmen“, so Helm.
Heterogenes Ausstellerbild
Neben den Präsentationen von Produkten und Dienstleistungen an den Messeständen kamen auf der TIRE Stage wichtige Aspekte zur Sprache, unter anderem Nachhaltigkeit, Personalmangel, Entwicklung der internationalen Märkte und Digitaler Wandel. In den Hallen selbst zeigte sich ein heterogenes Bild – von allgemein bekannten bis zu jungen, wenig bekannten Marken – mit nicht nur gefühlt sehr vielen Anbietern aus dem asiatischen Raum. Rund 65 Prozent der insgesamt 14.400 Besucher kamen aus dem Ausland, die meisten davon aus Italien, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich.
Den Aufschwung will die Tire Cologne auch für die kommenden Jahre mitnehmen. Die nächste Reifenleitmesse ist für 9. bis 11. Juni 2026 terminiert.
AUTO & Wirtschaft war mit einem 4-köpfigen Team in Köln im Einsatz. Berichte zur The Tire Cologne finden sich laufend auf www.autoundwirtschaft.at und in der AUTO-Information, ein umfangreicher Nachbericht kann in der Juli-Ausgabe der AUTO & Wirtschaft mit dem Branchen-Spezial REIFEN & Wirtschaft nachgelesen werden.