Sei es der Wechsel in Richtung Retailer Modell (wie bei Stellantis), seien es neue Verträge (wie bei Ford) oder generell eine Verkleinerung des Händlernetzes (wie bei Volvo): Gründe für einen Verlust des Händlervertrages gibt es mehrere. Das mussten die Interviewer von puls Marktforschung in ihrer Befragung immer wieder feststellen: Doch wie reagieren die (ehemaligen) Partner auf diese einschneidende Änderung? 
Wer erwarten würde, dass im jeweiligen Betrieb große Verunsicherung ob der Trennung von der (meist langjährigen) Marke herrscht, irrt – zumindest war dies in jenen Fällen, die hier dokumentiert sind, nicht so. Vielmehr gaben alle Befragten an, dass der Betrieb weitergeführt wird. 

Gebrauchtwagen und Servicegeschäft

Allerdings sind die Perspektiven unterschiedlich: Ist es bei den einen die Suche nach einer neuen Marke, wollen sich andere auf das Gebrauchtwagengeschäft und/oder den Servicebereich konzentrieren. Die Geschäftsaussichten werden durchaus positiv eingeschätzt, wie die Grafiken auf der rechten Seite zeigen. Übrigens: Die überwiegende Mehrheit der Befragten will auch weiterhin an diesem Standort tätig sein (und ein Befragter geht in Pension).